Putzke: Juristische Arbeiten erfolgreich schreiben

Holm Putzke
Juristische Arbeiten erfolgreich schreiben

Putzke_Erfolgreich Wer erinnert sich nicht an sein erstes Semester im Jurastudium? Alles war fremd, die Vorlesungen voll und die Auswahl der ersten Lehrbücher ein schier unüberwindbares Hindernis. Ist der Einstieg dann aber doch erfolgreich geglückt, nicht zuletzt dank der Betreuung durch ältere Kommilitonen, wartet schon die nächste große Herausforderung in Gestalt von Hausarbeiten und Klausuren auf die frischgebackenen Studenten.

Zwar bieten viele Lehrbücher und Skripten eine Vielzahl von allgemeinen Tipps für die Anfertigung einer Klausur und Hausarbeit, diese greifen aber angesichts des Informationsbedarfs gerade der Anfänger zu kurz. Diese Lücke möchte der Autor Putzke mit seinem Buch „Juristische Arbeiten erfolgreich schreiben“, 2007 neu erschienen im Verlag C.H. Beck schließen.

Auf gut 180 Seiten behandelt der Autor alle Grundlagen der Erstellung für eine Klausur, eine Hausarbeit und eine Seminararbeit. Ein großes Lob verdient sich Putzke für seine Erläuterungen zum eingangs genannten Problem der Auswahl der richtigen Ausbildungsliteratur, die sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegen und auch auf die ebenfalls verfügbaren und sehr beliebten Skripten hinweisen. So lohnt sich die Lektüre dieser Ausführungen auch für solche Studenten, die ihre ersten Anschaffungen bereits gemacht haben und nun auswerten wollen, wo sie damit stehen.

Auch spätere Kapitel profitieren von dieser klaren und direkten Art des Autors, so sind etwa die Ausführungen zu juristischen Arbeitstechniken wirklich brauchbar, um einen eigenen Arbeitsstil zu entwickeln und verzichten auf Ratschläge, die zwar theoretisch sehr gut klingen, aber praktisch in der konkreten Prüfungssituation kaum beachtet werden können.

Das Kapitel über die Formalien juristischer Arbeiten ist auch für Studenten höherer Semester lesens- und empfehlenswert, insbesondere für Hausarbeiten empfiehlt es sich, genaue Kenntnisse der Anforderungen zu haben. In diesem Zusammenhang ist auch die Anleitung für die Erstellung einer eigenen Formatvorlage mit Microsoft Word eine höchstwillkommene Arbeitserleichterung.

Abgerundet wird das Buch durch den Umstand, dass eine Hausarbeit aus dem Strafrecht, welche bekanntermaßen im juristischen Studium bereits im ersten Semester anzufertigen ist, ausführlich anhand verschiedener Arbeitstechniken und formaler Anforderungen behandelt wird. Optimaler kann der Einstieg in das Studium seitens der Studenten nicht vorbereitet werden.

Angesichts des Preises von nur 9,90 Euro gehört Putzkes Buch neben einem juristischen Wörterbuch wie etwa dem Creifeldts zu den Pflichtkäufen jedes Jurastudenten und erleichtert den Studentenalltag ganz erheblich.

[rating:5]