Bürgenthal/Thürer, Menschenrechte

Thomas Bürgenthal/Daniel Thürer
Menschenrechte: Ideale, Instrumente, Institutionen

menschenrechte-buergenthal-thurer.jpg
Obwohl Menschenrechte zu den beliebten Themen des Völkerrechts gehören, gibt es wenig gute Lehrbücher, die geeignet sind, sich einen umfassenden Überblick über das Thema zu verschaffen. Oftmals werden die Rechte grundrechtehaft vorgestellt und die Entwicklungsgeschichte und Rahmenbedingungen werden vernachlässigt. Dem Werk „Menschenrechte“ von Bürgenthal/Thürer hingegen ist eine umfassende, sinnvolle und klare Darstellung des Themas gelungen. Sowohl der internationale, universelle, wie auch der regionale und nationale Bereich des Menschenrechtsschutzes werden von den Autoren beleuchtet. Durch das erste Kapitel „Geschichtliche Vorläufer“ hat der Leser einen runden Einstieg in das Thema. Besonders die Erklärung der geschichtlichen Entwicklung habe ich als wichtig empfunden, um das System umfassend verstehen zu können. Auch die Überschneidung und Abgrenzung von Menschenrechten, Humanitärem Völkerrecht und internationalem Strafrecht ist sehr verständlich gelungen. Nicht nur in diesen Kapiteln vereinfachen Schaubilder dem Leser das Verständnis. Auch der Aufbau des Buches ist gut verständlich und die Inhalte somit leicht nachzuvollziehen. Positiv hervorzuheben ist, dass immer wieder mit Fällen gearbeitet wird. Diese sind sehr kurz in Sachverhalt und Entscheidung dargestellt. Sehr kurz bedeutet hierbei aber keinesfalls zu kurz, denn die Quintessenz kommt immer an. Hierdurch wird der Stoff für den Leser nachvollziehbarer und ist einfacher zu merken.
Obwohl das Werk „nur“ 450 Seiten umfasst, habe ich in keinem der Bereiche wichtige Informationen vermisst um das Schutzsystem Menschenrechte, die Ideale und die Institutionen sowie deren Verfahren zum Schutz der Menschenrechte zu verstehen. Selbst beim regionalen Schutz sind neben dem regionalen Schutz in Europa (Europarat/EMRK, EU, OSZE) auch der Menschenrechtsschutz in Amerika und Afrika erwähnt. Zwar ist die Darstellung nicht umfassend, jedoch breit genug um einen hinreichenden Überblick über das System zu erlangen. Was den nationalen Bereich betrifft so finden Menschenrechte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Erwähnung. Zwar wird es nicht für jeden Studierenden wichtig sein, sich über alle behandelten Themen des Menschenrechtsschutzes zu informieren, jedoch kann sich der Käufer sicher sein, alle wichtigen Informationen zu erhalten, die für die Klausur im Völkerrecht wichtig sind. Dies gerade auch, da die einschlägigen Seiten in den Völkerrechtslehrbüchern meist sehr knapp ausfallen.
Ich kann das Buch jedem Studierenden des Schwerpunktbereiches Europa-und Völkerrecht deswegen uneingeschränkt empfehlen. Für das Verständnis der Menschenrechte in der Welt, Europa und Deutschland schafft es einen sehr guten Einstieg.

[rating:4]