Jessup Moot Court 2014/2015

Jessup-Moot-Court 2014/2015

Der Fachschaftsrat macht euch gerne aufmerksam auf den Jessup-Moot-Court, denn für 2014/15 werden wieder Teilnehmer gesucht.

Wenn du Interesse am Völkerrecht hast und dich schon immer gefragt hast, was bei einem Moot-Court genau passiert, dann besuch auf jeden Fall die Infoveranstaltung am 22.5 um 18 Uhr im EG 15/16 und erfahre mehr!

Beim „Jessup“ handelt es sich um den größten und ältesten internationalen Moot-Court überhaupt, an dem regelmäßig 600 Universitäten aus etwa 80 Ländern teilnehmen. In einer simulierten Gerichtsverhandlung in englischer Sprache vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) repräsentieren die Teams sowohl Kläger- als auch Beklagtenseite. Mit ihren Schriftsätzen (Bearbeitung im Team von Mitte September bis Mitte Januar) und in mündlicher Verhandlung messen sie sich in der deutschen Vorausscheidung mit 20-25 konkurrierenden Teams. Die besten drei deutschen Teams fliegen dann zum weltweiten Finale nach Washington, D. C.!

Die Teilnahme wird dir als Fremdsprachennachweis, Schlüsselqualifikationsschein und als Freisemester angerechnet! Zudem besteht die Möglichkeit einen Seminarschein zu erwerben.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, ist herzlich eingeladen sich bis zum 16. Juni mit einem Motivationsschreiben auf Englisch, Lebenslauf und Notenübersicht zu bewerben (per mail an: vorzimmer.kotzur@jura.uni-hamburg.de oder per Post an Prof. Dr. Markus Kotzur, z.Hd. Maximilian Waßmuth, Fakultät für Rechtswissenschaft, Rothenbaumchaussee 33, 20148 Hamburg). Auch für Fragen stehen wir gerne jederzeit unter der genannten E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Weiterführende Infos: www.jura.uni-hamburg.de/moot-courts/philip-c-jessup-moot-court/aktuelles/