Pre Soldan Moot Court Anmeldung bis 13.3.

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

Wir wollen Euch auf den Pre Soldan Moot Court aufmerksam machen: Dazu (weil wir es nicht besser formulieren könnten ;-) ) ein Infotext vom Lehrstuhl von Professor Julius:

Der Lehrstuhl von Professor Julius veranstaltet Anfang April einen kleinen Moot Court, in dem es ohne Schriftsatzphase direkt um die mündlichen Verhandlungen geht. Ein Moot Court ist ein simuliertes Gerichtsverfahren mit Kläger und Beklagtem. Unser Moot Court ist auf Deutsch und behandelt deutsches allgemeines Zivilrecht, das ihr auch schon in den Anfangssemestern könnt.

Hast du Lust, die Arbeit eines Rechtsanwalts kennenzulernen? Positionen in einem Plädoyer zu verteidigen? In einem 2er Team gegen andere Teams der Uni Hamburg anzutreten? Dann ist der Uni Hamburg Pre-Soldan Moot Court genau das Richtige für dich!

Der Moot Court läuft so ab:

Du meldest dich alleine oder mit einem/einer Kommilitonin in einem 2er Team bis zum 13.3. an. Einzelanmeldungen werden wir mit dann am Lehrstuhl mit einem Teampartner zusammen bringen. Am 27.3. versenden wir die Fallakte. Eine Fallakte ist eine Sammlung von Schriftsätzen und sonstigen Beweisen, die mit dem Fall zusammenhängen. Diese Fallakte wird etwa 25 Seiten umfassen. Aus dieser Fallakte erarbeiten die 2er Teams anhand des geschilderten Sachverhalts eine Argumentation, um die Kläger- und Gegenseite vertreten zu können.

Am 1.4. halten mein Kollege Gregor Jentsch und ich eine kleine Infoveranstaltung darüber, wie Argumente vor Gericht präsentiert werden sollten und wie ein überzeugendes Plädoyer aussieht und was sonst noch so zu beachten ist.

Am 9. und 10. April finden dann die mündlichen Verhandlungen hier an der Uni Hamburg statt. Die jeweiligen Gegner in euren Verhandlungen werden ausgelost. Eine Verhandlung wird etwa 60 Minuten dauern. Die Richter werden voraussichtlich erfahrene Anwälte sein.

Ich kann nur empfehlen, alleine oder mit einer Freundin / einem Freund diese Möglichkeit wahrzunehmen! Nicht nur könnt ihr gute Kontakte knüpfen, etwa für ein Praktikum bei einem der teilnehmenden Rechtsanwälte, sondern auch sehr wertvolle Erfahrungen für Vorträge oder Plädoyers sammeln und schon einmal ohne großen Aufwand herausfinden, ob Moot Courts etwas für euch sind. Auch bei einer späteren Bewerbung bei einem richtigen Moot Court, gleich welcher Art, habt ihr mit einer Teilnahme erheblich bessere Chancen. Den erfolgreichen Teams winkt voraussichtlich auch ein kleiner Buchpreis.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne eine E-Mail: dennis.rasch@uni-hamburg.de . Ich bin allerdings Mitte März nicht da, sodass ich wahrscheinlich nur limitierten Zugang zu meinen E-Mails habe. Antworte ich nicht, schreibt gerne meinem Kollegen Gregor unter gregor.jentsch@uni-hamburg.de