Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzierung Fernstudium?
16.05.2018, 16:09
Beitrag: #1
Finanzierung Fernstudium?
Ich habe meine Schwester nun zu 80% davon überzeugen können, noch mal zu studieren. Sie interessiert sich für ein Fernstudium-Studiengang in Journalistik. Allerdings hat sie Angst davor, dass sie das Ganze finanziell nicht stemmen kann (deshalb auch ein Fernstudium, damit sie nebenbei arbeiten kann.)
Trotzdem ist sie unsicher, ob sie das packt. Gibt es auch für Fernstudiengänge finanzielle Unterstützung, damit ihr u.U. die Existenzangst genommen werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2018, 01:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 01:32 von Strumf.)
Beitrag: #2
RE: Finanzierung Fernstudium?
Ist zu empfehlen

Das sehe ich auch so
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2018, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 10:32 von JohannesT.)
Beitrag: #3
RE: Finanzierung Fernstudium?
Ich bin zwiegespalten: Ich bin der grenzenlosen Überzeugung, dass Menschen nicht zu etwas gezwungen werden sollten, was sie nicht können. Außer, wenn du ihr die Bedenken nehmen kannst.

Wenn sie wenig Geld hat, musst du versprechen, ihr zu helfen. Wenn sie wenig Zeit hat, musst du ihr Zeit schenken. Existenzängste sind die schlimmsten Urängste der Menschen.
Also. Es GIBT die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung für ein Fernstudium zu bekommen. Studiengebühren sind u.U. steuerlich absetzbar (hilf ihr dann mit der Steuererklärung!) als Werbekosten oder Sonderausgaben. Stipendien kann man bekommen, Bildungsfonds einrichten und zB Förderungen durch die Hochschule erwirken. Die Wilhelm Büchner Hochschule hat zB so ein Programm: https://www.wb-fernstudium.de/beratung/f...udium.html
Aber wenn sie nicht wirklich dahinter steht, sollte sie kein Fernstudium anfangen. Gib ihr da bitte Freiraum.

Zumal man Journalistik nicht studieren muss.

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben