Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seminarscheine
10.12.2008, 17:37
Beitrag: #1
Seminarscheine
Ist es möglich die nötigen Seminarscheine auch noch nach dem Examen zu erlangen? Habe mich jetzt erst mit dem Thema Promotion beschäftigt und will jetzt vorm Examen keins mehr einschieben.
Oder wäre das durch aus drin während der Anfangsphase des Reps ein Seminar zu meistern?

Familien-, Erb- und Zivilverfahrensrecht">II.neu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 18:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2008 18:11 von Eto.)
Beitrag: #2
RE: Seminarscheine
Geht gut in der Wartezeit zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung. Ist sicherlich aber auch während des Reps möglich. Ob die Möglichkeit nach bestandenem Examen noch besteht, kann ich nciht sagen...

https://www.anwalt-wst.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2008 22:30 von stipe.)
Beitrag: #3
RE: Seminarscheine
Ich kenn auf jeden Fall einen, der einen Seminarschein erst nach dem ganzen Examen gemacht hat. Kann aber auch sein, dass das Prof abhängig ist. Genauso wie manche einen ohne VB nicht nehmen wollen, obwohl das VB offiziell nicht nötig ist (wenn man es entsprechend ausgleichen kann). Soweit ich weiß müssen an der Uni HH die Promotionsvoraussetzungen erst vorliegen, wenn man die Diss tatsächlich abgibt (ist an anderen Unis teilweise anders, da muss das schon alles vorliegen, wenn man sich als Promotionsstudent einschreibt).
Zwischen schriftlichem und mündlichem Examen würde sich ne Seminararbeit wohl auch anbieten. Während des Rep hmmm. Es gibt ziemlich viele, die noch Scheine oder Seminararbeit neben dem Rep gemacht haben, aber ich hätt das nicht gekonnt.

Europa- und Völkerrecht">XVII.alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2008, 22:33
Beitrag: #4
RE: Seminarscheine
Ah, in § 3 Abs. 4 der Promotionsordnung stehts.

Europa- und Völkerrecht">XVII.alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2008, 10:05
Beitrag: #5
RE: Seminarscheine
Man kann auch als Promotionsstudent an Seminaren teilnehmen (fürs Einschreiben als Promotionsstudent braucht man weiter gar nix außer Betreuungszusage, für die Zulassung zur Promotion kann man Dispens beantragen) und sich so die fehlenden Scheine holen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seminarscheine U-Turn 2 5,421 08.11.2010 12:19
Letzter Beitrag: Fletscher