Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird ein Fernstudium irgendwie gefördert?
25.01.2017, 19:59
Beitrag: #1
Wird ein Fernstudium irgendwie gefördert?
Hallo,

wenn ich auf die Idee kommen sollte neben meinem Beruf ein Fernstudium zu beginnen, würde ich dann irgendwie finanzielle Unterstützung erhalten können oder ist es eher schwierig und ich bin dann auf mich alleine gestellt? Würde nämlich wenn dann doch gerne meine Arbeitszeiten kürzen und nicht unbedingt Volltags arbeiten, bzw. eben nicht jeden Tag (aber das müsste ich natürlich im Vorfeld abklären).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2017, 16:46
Beitrag: #2
RE: Wird ein Fernstudium irgendwie gefördert?
Hallo Sasha,
verstehe ich das richtig? Du bist momentan Vollzeit, also 40 Stunden die Woche, arbeiten und suchst nun eine Möglichkeit zu studieren?
Möchtest du dafür in deiner Fachrichtung bleiben?
Also die Frage ist, machst du jetzt einen berufsbegleitenden Master oder willst du nach deiner Ausbildung zur xxx? einen Bachelor machen?

Ich kann dir jedenfalls sagen, ein Studium neben dem Beruf kann zwar finanziell vorteile haben, ist aber schwer zu schaffen. Man muss schon echt viel Disziplin haben.

Ich habe jetzt, da ich nicht weiß in welche spezielle Richtung du suchst, einfach mal das hier http://www.sgd.de/weiterbildungsbonus-hamburg.php rausgesucht.

Ich wohne gerade im Hamburg und da wäre das wohl nicht gefördert. Wie ist das in anderen Bundesländern?
Auf der Seite erfährst du ein wenig zum Thema finanzielle Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.05.2017, 10:35
Beitrag: #3
RE: Wird ein Fernstudium irgendwie gefördert?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da Du ja Einnahmen verzeichnen kannst, und nicht auf An-/ Abreisen sowie Studentenwohnung angewiesen bist. Ich habe per Fernstudium meinen Master nebenberuflich bei www.allensbach-hochschule.de gemacht, und keine Unterstützung bekommen. Allerdings habe ich auch Vollzeit gearbeitet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2018, 21:50
Beitrag: #4
RE: Wird ein Fernstudium irgendwie gefördert?
Hmm da gibt es sicherlich eine Förderung.
Da kann man sich im Web umsehen oder am besten direkt zum Amt gehen und sich da auch beraten lassen.
Ich persönlich habe mir einige Informationen gesucht zu Weiterbildungen.
Da fragt man sich ja auch immer, ob es irgendwelche Förderungen gibt.

Habe mir aber dort auch Informationen gefunden wie man do eine Unterweisung am besten gestaltet.

Aber selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden was er macht.
Ich für meinen Teil habe damals auch Bafög bekommen zum Beispiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2019, 12:39
Beitrag: #5
RE: Wird ein Fernstudium irgendwie gefördert?
Möglichkeiten gibt es sicherlich mehrere, angefangen beim Bafög. Wobei das ja keine explizite Förderung für ein Fernstudium ist. Gewisse Sachen kann man aber auch bei Lohnsteuerjahresausgleich machen, oder aber die Eltern. Ich habe festgestellt, das es sich lohnt immer un überall Anträge zu stellen. Wenn man sich dafür entschieden hat, muß man das beste daraus machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Fernstudium" möglich? Rotfuchs 1 745 11.04.2018 11:48
Letzter Beitrag: cherry berry
  Welche Vorlesung wird dieses Semester aufgezeichnet? nicki 1 2,063 23.11.2010 22:19
Letzter Beitrag: Weppenstolf
  Grundstudiumsnachweis wird seltenst entfernt Darkstorm 29 11,506 21.07.2008 16:10
Letzter Beitrag: cico
  Warum wird die Bib mitten in der Woche geschlossen?? Harry Headbanger 15 6,992 10.11.2006 20:24
Letzter Beitrag: Baerchen
  Das geht mir auf den Sack: ÖR AP 229 [Buch wird gesucht] Harry Headbanger 37 17,505 24.01.2006 10:55
Letzter Beitrag: cico
  Café Pause wird geschlossen Alf 36 18,621 13.09.2004 14:24
Letzter Beitrag: Anonymer User