Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Steuern können abgesetzt werden?
03.01.2018, 18:22
Beitrag: #1
Welche Steuern können abgesetzt werden?
Hallo,

wie ist es wenn man als Beamter eingestellt wird. Welche Steuern kann man dann absetzen und welche nicht? Bei Beamten ist die Freiheit ja noch etwas größer oder nicht? Gibt es vielleicht auch spezielle Anlaufstellen wo man sich informieren kann oder sollte man einen Steuerberater aufsuchen und sich dort beraten lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2018, 20:22
Beitrag: #2
RE: Welche Steuern können abgesetzt werden?
Hallo,

bei Beamten kann tatsächlich einiges abgesetzt werden, aber man sollte eben jeweils individuell schauen wie die Lage ist.
Finde es schwierig pauschale Aussagen zu treffen. So ist es auch beispielsweise von dem Arbeitsplatz abhängig. Sollte zu Hause ein Büro
sein, dann gibt es auch da Möglichkeiten.
Einige Informationen dazu findet man unter anderem dort: https://www.steuerberaterscout.de/Steuer...uer-Beamte
Aber in der Regel würde ich mich doch an einen Steuerberater wenden, der sich damit auskennt und besser beraten kann.
Das erleichtert einem die Steuererklärung doch um einiges und man bekommt eben wie gesagt Tipps aus erster Quelle, die
man ansonsten eventuell nicht bekommen würde.
16.01.2018, 03:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 14:29 von horoz.)
Beitrag: #3
Hey,
von Erfahrungen anderer wirst du sicherlich mehr profitieren (dort mehr lesen). Wieso sollte man da nicht allen einen Steuernachlass geben, und somit wäre die Sache getan?

Mein Nachbar arbeitet als Beamter, aber wir haben eigentlich nie darüber geredet. Ich hab ja auch nicht gefragt, denn ich wusste gar nicht das sowas überhaupt möglich wäre.

Auf jeden Fall alles Gute!
22.11.2018, 03:32
Beitrag: #4
Um ehrlich zu sein, mit Steuern ist es nicht leicht, weil man immer etwas neues zu erfahren hat.
Ich persönlich hab mir ständig darüber den Kopf gemacht und am Ende hatte ich es satt und suchte nach einer Alternative. Die Suche war nicht leicht, doch mit ein bisschen Mühe kann man schon fündig sein. Ich fand eine Software, die alles erledigen kann, wenn Steuern in Frage kommen. In so einer Situation ist es vollkommen zu empfehlen, doch man muss wissen, welche man kauft und wo man so eine kauft.
Das beste ist, dass man Geld sparen kann, wenn man Gutscheine findet, doch erstens Wissenswerte Tipps rund um das Thema sammeln, um es leichter zu haben.

Grüß!
28.11.2018, 23:09
Beitrag: #5
Hallo!

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn man kann wohl in allen Bereichen etwas steuerlich absetzen. Und zwar nicht nur als Beamter.
Kannst deine Altersvorsorge steuerlich absetzen, die Kita-Kosten, dein Wohneigentum, Fahrzeug und noch vieles mehr. Solang eben gewisse Vorraussetzungen gegeben sind, die aber nicht mit der Beamtenstellung zu tun haben. Meistens sind diese Vorraussetzungen Einkommensgrenzen oder vorgeschrieben Normen.

Das muss man sich bei der jeder natürlichen Person individuell ansehen. In diesem Sinne wirst du wohl um einen Steuerberater nicht drum rum kommen.

Für einfachere Fragen, könntest du dich auch in diesem Finanzratgeber näher informieren. Man soll dem Finanzamt doch nichts schenken. Wink

LG
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Angaben gehören in eine Kündigung? Sasha 5 1,756 20.11.2018 12:27
Letzter Beitrag: Belaj