|
Buchempfehlung gesucht: Schmemata in komprimierter Form
|
|
08.05.2006, 16:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Buchempfehlung gesucht: Schmemata in komprimierter Form
Hallo,
ich suche eine Zusammenstellung von Schemata für möglichst alle Rechtsgebiete. "Die Schemata" in diesem schwarzen DIN A5 Ordner mit grüner Beschriftung finde ich nicht ganz so toll, ein bisschen ausführlicher wäre nicht schlecht. Wie sind eure Erfahrungen ? Vielen Dank und Grüsse, der-jurist Kriminalität">XVIII.alt |
|||
|
08.05.2006, 17:26
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Buchempfehlung gesucht: Schmemata in komprimierter Form
Ich würde mir mal die Schema Bücher von Alpmann-Schmidt anschauen. Im Strafrecht bevorzuge ich aber den Studienkommentar von Joecks, mit guten Schemata und inhaltlich ebenfalls ziemlich gut.
|
|||
|
08.05.2006, 19:32
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Alpmann/Schmidt Aufbauschemata Zivilrecht/ZPO 6. Aufl. 2006 habe ich mir gerade gekauft und finde es sehr gut und ausführlich. Jedoch kann das nur eine Begleithilfe zu einem Lehrbuch bzw. Skript sein!
Kriminalität">XVIII.alt |
|||
|
03.06.2007, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2007 15:37 von fuzul.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich wollte mir auch die Aufbauschemata von Alpmann-Schmidt kaufen, aber konnte nicht entschlüßeln, was nun da drin steht.
Was sind Aufbauschemata? Sozusagen ein Leitfaden, wie man Fälle löst mit entsprechenden Anspruchsgrundlagen? Wäre um eine "schnelle" Antwort sehr dankbar, denn wenn das Buch gut ist, möchte ich sie so schnell wie möglich kaufen (muss bald allererste Klausuren schreiben und weiß nicht wie!). |
|||
|
03.06.2007, 16:01
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach nützen dir die Alpmann Schemata nichts, wenn du die Grundsystematik der Falllösung nicht verstanden hast.
Natürlich sind in dem Buch alle möglichen Aufbauschemata enthalten, aber schon sehr komplex mit sehr vielen Sonderproblemen. Für die ersten Klausuren wird dir dieses m.E. also nicht hilfreich sein! Wenn du was für die ersten Klausuren suchst, greif lieber zu einer kürzeren kompakten Einführung wie z.B. einem Richter-Skript. Da sind die Schemata auch enthalten, allerdings kommentiert, so dass du diese auch verstehen wirst. Außerdem findest du darin den gesamten Stoff komprimiert zusammengefasst, Frage/Antwort-Seiten und komplett im Gutachtenstil gelöste Beispielfälle. |
|||
|
03.06.2007, 17:58
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank 4 gewinnt!
|