|
Bücher für Examensvorbereitung Kriminologie
|
|
23.05.2006, 08:29
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Bücher für Examensvorbereitung Kriminologie
Hallo zusammen,
hat jemand Empfehlungen, welche Bücher gut sein könnten, um sich für Kriminologie vorzubereiten, eventuell ein Buch/Skript, das zunächst einen guten Überblick verschafft, aber auch weiterführende Literaturhinweise hat. Vielen Dank für eure Tips, der-jurist Kriminalität">XVIII.alt |
|||
|
26.05.2006, 14:40
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Bücher für Examensvorbereitung Kriminologie
Das must-have ist auf jeden Fall der Schwind. Erscheint jährlich in neuer Auflage, also bzgl. Statistiken sehr aktuell und viele Literaturhinweise enthält er auch.
|
|||
|
27.05.2006, 18:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Also da Hemmer skript finde ich ganz gut, da ist dann auch jugendstrafrecht und Strafvollzug drin enthalten, denn Schwind empfinde für eine examensvorbereitung zu voll gestopft mit infos,so viele Statistiken braucht man ja nicht.Ansonsten einfach den Vertiefung und Wiederholungskurs hören und schon weißt du alles was du wissen musst...
Kriminalität">XVIII.alt |
|||
|
30.10.2006, 20:35
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich find das Hemmer-Skript auch ganz gut, vor allem weil es - wie schon gesagt - auch noch Jugendstrafrecht und Strafvollzugsrecht abdeckt.
Ansonsten soll der Kaiser/Schöch nicht schlecht sein, allerdings ist der auch sehr umfangreich und Theorien-lastig. Es gibt auch eine Fallsammlung von Laubental, mit Hilfe dieser könnte man das Gebiet ja auch vertiefen. Falls du nur Kriminologie lernen möchtest, dann würde ich dich noch auf den Band aus der Reihe "Unirep-Jura" hinweisen. Habe mir den für Kriminologie noch nicht genau angeguckt aber die ganze Reihe ist ansonsten zu empfehlen finde ich. Neben dem Wiederholungs-und Vertiefungskurs gibt es ja dann auch noch das Examinatorium bei Frau Brettfeld. |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe