|
ZPO und Insolvenzrecht Lehrbücher: Was ist empfehlenswert?
|
|
21.08.2006, 16:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
ZPO und Insolvenzrecht Lehrbücher: Was ist empfehlenswert?
Moin,
welche Lehrbücher (auch Skripten und sonstige Literatur) für Zivilprozessrecht sowie Insolvenzrecht könnt Ihr empfehlen? Danke Euch. Arbeits-, Handels- und Gesellschaftsrecht">III.neu |
|||
|
21.08.2006, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 22:13 von carpe diem.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: ZPO und Insolvenzrecht Lehrbücher: Was ist empfehlenswert?
Zu InsO kann ich nichts leider sagen.
In ZPO war Borks Empfehlung ja der Grunsky, aber ich fand den stellenweise nicht so gut. Für den Einstieg etwas überfrachtet (v.a. lauter §§ auf einer Seite, die man sofort wieder vergisst... ich zumindest [25]). Und nicht umbedingt sehr flüssig zu lesen. Habe mal in den Adolphsen geschaut, der sieht übersichtlicher aus, ist vom Layout etwas angenehmer, habe gutes davon gehört. Erschien mir beim Reinschauen tw. etwas kurz, aber ich habe ihn auch nur bei Mauke mal angesehen. Ist allerdings die 1. Auflage... |
|||
|
22.08.2006, 10:01
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo, also ich bin mit dem Grunsky sehr zufrieden.
Zum Insolvenzrecht ist das Buch von Prof. Bork sehr zu empfehlen. Es ist zwar nicht allzu billig aber von herausragender Qualität. Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht">IX.alt |
|||
|
17.08.2010, 22:37
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch den Adolphsen bevorzugt. Der Vorteil ist, dass er sich sehr leicht liest, was dazu führt, dass man ihn ohne weiteres auch "durchlesen" kann, was sich oft bei juristischen Lehrbüchern schwierig gestaltet. Gursky ist zwar hervorragend, allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn nur zur zielgerichteten Problemfindung und -bearbeitung herangezogen habe.
Familien-, Erb- und Zivilverfahrensrecht">II.neu |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Keine juristischen Lehrbücher | Xiao Long | 53 | 8,757 |
16.10.2006 00:30 Letzter Beitrag: Shiloh |
|

Suche
Mitglieder
Kalender