Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Semester
11.09.2006, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2006 17:23 von carpe diem.)
Beitrag: #11
RE: 3. Semester
Zitat:Drei Nomos-Bände ... ich hatten einen (den für's ÖffR) und dazu den Schönfelder. Preislich egal und für mich eindeutig die praktischere Variante, zumal die Nomos-Texte, was ihr Layout angeht, zu wünschen übrig lassen.
Ich hatte mir die Nomostexte gleich zu Beginn gekauft (dachte mir, man braucht ja eh mal neue Gesetze und wenn man schon den ÖffR-Band nimmt...). Naja, das größte Problem an den Teilen ist, dass sie keine Sätze kennzeichnen, dh man muss immer selbst nachzählen, um richtig zu zitieren. Bei längeren Absätzen kann das schon ganz schön nerven. Gerade im Stress einer Klausur... Ans Layout habe ich mich schnell gewöhnt. Hätte ich aber das mit den Sätzen gleich gemerkt, hätte ich sie evtl nicht gekauft.

Zitat:Zu Lern- und Klausurvorbereitungszwecken würde ich von Rengier abraten. Da halte ich Schmidt für deutlich praktikabler.
Ich mag RS ja nicht so... Habe deswegen auch zugegebenermaßen nicht in StrafR reingeschaut. Habe verschiedenes über RS in StrafR gehört. Finde den Rengier stellenweise recht knapp, aber er vermittelt mE das Wesentliche (so auch der Kommentar von Prof Fezer, der mich erst auf das Buch gebracht hat). Was kritisierst Du denn an ihm konkret?
Kenne fast nur Leute die mit ihm gut zurechtgekommen sind. Und für mich eine echte Alternative zu den tw recht ausladenden Wessels-Bänden.
Aber wie immer: Alles Geschmacks- und Ansichtssache [17]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2006, 17:44
Beitrag: #12
Zitat:Naja, das größte Problem an den Teilen ist, dass sie keine Sätze kennzeichnen, dh man muss immer selbst nachzählen, um richtig zu zitieren. Bei längeren Absätzen kann das schon ganz schön nerven. Gerade im Stress einer Klausur... Ans Layout habe ich mich schnell gewöhnt. Hätte ich aber das mit den Sätzen gleich gemerkt, hätte ich sie evtl nicht gekauft.

Das meinte ich mit dem Begriff "Layout".

Zitat:Ich mag RS ja nicht so... Habe deswegen auch zugegebenermaßen nicht in StrafR reingeschaut. Habe verschiedenes über RS in StrafR gehört. Finde den Rengier stellenweise recht knapp, aber er vermittelt mE das Wesentliche (so auch der Kommentar von Prof Fezer, der mich erst auf das Buch gebracht hat). Was kritisierst Du denn an ihm konkret?

Unzureichende Darstellung von Streitständen, unübersichtliche Aufbauschemata (wenn überhaupt vorhanden) und eine merkwürdige Schwerpunktsetzung innerhalb einiger Delikte.

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
11.09.2006, 22:55
Beitrag: #13
Lieber gleich Schönfelder & Sartorius. Da sind dann auch mal Gesetze drin, die man benötigt und im Nomos-Kompendium nicht enthalten sind.

Aber: keine Ergänzungslieferungen nachsortieren. Bis zur Examensvorbereitung reicht es, die Dinger ein mal im Jahr neu anzuschaffen (billiger als ELs nachzusortieren). Nur in der Examensphase dann regelmäßig nachheften (geht auch schneller als man denkt).

Europa- und Völkerrecht">XVII.alt
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2006, 07:42
Beitrag: #14
Zitat:Aber: keine Ergänzungslieferungen nachsortieren. Bis zur Examensvorbereitung reicht es, die Dinger ein mal im Jahr neu anzuschaffen (billiger als ELs nachzusortieren).

Das ist nicht zwingend billiger, die beiden ELs dieses Jahres haben jeweils 8,80€ gekostet. Da ich nur noch mit einer weiteren im Oktober oder November rechne, wird der Preis für die ELs dieses Jahr wohl unter dem Neuanschaffungspreis liegen.

Sozialrecht mit arbeitsrechtlichen Bezügen">IV.neu
12.09.2006, 09:40
Beitrag: #15
M.E. ist es nicht notwendig, jedes Jahr ein neues Schönfelder/Sartorius-Double zu kaufen. Zumindest nicht im 3./4. Semester.

Ein weiterer Vorteil von Sartorius gegenüber dem Nomos ist das enthaltene Europarecht. Das fehlt im Nomos nämlich. Somit müsste für das 3. Semester eine weitere Beck-Textausgabe für ca. 10 EUR hinzugekauft werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben