|
3. Semester
|
|
10.09.2006, 21:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
3. Semester
Hallo Leute, habt ihr irgendwelche guten Buchempfehlungen für das 3. Semester??
wollt mir mal langsam einige Bücher anschaffen. |
|||
|
10.09.2006, 22:16
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 3. Semester
würde auf die empfehlungen der jeweiligen profs. warten...
|
|||
|
10.09.2006, 22:20
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Beim Strafrecht finde ich den Wessels ganz gut.
|
|||
|
10.09.2006, 22:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich empfehle ich immer Rolf Schmidt - in allen Bereichen. Sicherlich nicht unumstritten, aber mE unschlagbar.
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
10.09.2006, 23:06
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Dann mal von mir ein wirklicher Tipp (Wessels & Schmidt sind ja Standards): Driehaus/Pietzner - Einführung in das Allgemeine Verwaltungsrecht. Leider alt (3. Aufl. von 1996) und deshalb im Handel nicht mehr zu haben, aber natürlich bei Amazon und ebay. Sehr gut und einprägsam geschrieben, leicht verständlich, mit zahlreichen Urteilsverweisen (jeweils mit kurzen Auszügen), gut gegliedert und zu guter Letzt der ultimative Vorteil: nur ca. 200 Seiten!
|
|||
|
10.09.2006, 23:36
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Also, einen Tip für dich, den ich aus meinem Studium gewonnen hab, ist auf jeden Fall: Kauf dir nicht irgendwelche Büche, nur weil sie ein Prof. empfohlen hat. Diese empfohlenen Lehrbücher sind meistens zu umpfangreich, man verliert schnell die Motivation und vor allem geht auch ganz schön viel Geld drauf.
Geh einfach mal zu Mauke und schau dir die einzelnen Bücher an. Es kommt eben immer auf den jeweiligen Lerntypen an. Manche lernen lieber mit den Skripten der Reps, andere mit den verschiedensten Büchern. Ich persönlich fand die Schmidt-Bücher auch nicht schlecht und besonders angetan bin ich von den Büchern von Jäger für Strafrecht. Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht">IX.alt |
|||
|
11.09.2006, 10:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
In Strafrecht find ich den Studienkommentar von Joecks gut.
|
|||
|
11.09.2006, 11:12
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ferner: Ab dem dritten Semester kann man über die Anschaffung eines Schönfelders nachdenken, finde ich. Spätestens zum vierten Semester brauchst du ihn eh.
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
11.09.2006, 12:20
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Zitat:Ferner: Ab dem dritten Semester kann man über die Anschaffung eines Schönfelders nachdenken, finde ich. Spätestens zum vierten Semester brauchst du ihn eh.Diese weit verbreitete Meinung kenne ich, aber ich bin auch im 4. noch ausreichend mit den 3 Nomos-Bänden versorgt gewesen. Aber wir kennen ja auch alle die Meinung vom Herrn Dr. Plate... On topic: Allg. VerwR - Detterbeck fand ich ganz i.O. Strafrecht - Rengier (mag den Wessels halt nicht so) |
|||
|
11.09.2006, 12:37
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Zitat:Diese weit verbreitete Meinung kenne ich, aber ich bin auch im 4. noch ausreichend mit den 3 Nomos-Bänden versorgt gewesen. Aber wir kennen ja auch alle die Meinung vom Herrn Dr. Plate... Drei Nomos-Bände ... ich hatten einen (den für's ÖffR) und dazu den Schönfelder. Preislich egal und für mich eindeutig die praktischere Variante, zumal die Nomos-Texte, was ihr Layout angeht, zu wünschen übrig lassen. Zitat:Strafrecht - Rengier (mag den Wessels halt nicht so) Zu Lern- und Klausurvorbereitungszwecken würde ich von Rengier abraten. Da halte ich Schmidt für deutlich praktikabler. Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe