Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorläufige Informationen zur Reihenfolge der Ablegung der Examensbestandteile
12.10.2006, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 13:35 von Sascha.)
Beitrag: #1
Vorläufige Informationen zur Reihenfolge der Ablegung der Examensbestandteile
Ich habe soeben mit Professor Bork telefoniert, um mich zu erkundigen, welcher Stand denn nun hinsichtlich der Reihenfolge der Bestandteile des 1. Staatsexamens gilt. Vorläufig und ohne Gewähr (Eine offizielle Verlautbarung der Universität wird kommende Woche ergehen, daher erstmal nur ein vorläuftiges Statement) stellt sich die Situation wie folgt dar:

Die Bürgerschaft hat eine Novelle beschlossen gemäß derer zuerst der universitäre Teil des Examens abzulegen ist und erst im Anschluss daran der staatliche Teil des Examens abgelegt werden kann. Die Übergangsfrist, nach deren Ablauf diese Regelung verbindlich sein wird, endet im Oktober 2007. Für die derzeitigen Studenten im 7. Semester, welche den Freischuss anpeilen bedeutet das, dass sie einfach in Ruhe zu Ende studieren können und das universitäre Examen auch nach dem staatlichen Teil durchziehen können. Für die derzeitigen Studenten im 5. Semester ist das Ganze unerheblich, denn sie haben genug Zeit, dass alles günstig zu handhaben.

Wer jedoch derzeit Student im 6. Semester ist, der sollte nun unbedingt das Schwerpunktstudium anfangen und an der Klausur im Juli 2007 teilnehmen. Der Anmeldetermin für den Freischuss liegt am 29.02.2008. Das universitäre Examen wäre so bei Teilnahme an der Klausur im Juli 2007 rechtzeitig zu schaffen, so dass der Freischuss nicht gefährdet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2006, 14:45
Beitrag: #2
RE: Vorläufige Informationen zur Reihenfolge der Ablegung der Examensbestandteile
Studenten/innen im 7. Semester heißt hoffentlich 7. Fachsemester im WiSe 2006/07?!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.10.2006, 14:49
Beitrag: #3
RE: Vorläufige Informationen zur Reihenfolge der Ablegung der Examensbestandteile
Zitat:Studenten/innen im 7. Semester heißt hoffentlich 7. Fachsemester im WiSe 2006/07?!

So verstehe ich die entsprechende Information. Nächste Woche erscheint wie gesagt eine offizielle Verlautbarung seitens der Fakultät dazu, also bitte das alles hier zwar ernst nehmen, aber bedenken, dass es noch unter einem gewissen Vorbehalt steht.
12.10.2006, 21:53
Beitrag: #4
Für die Studenten, die jetzt ins 6.Semester kommen ist es nicht so toll wie es dargestellt wurde. Man muss bedenken, dass die Klausur zwar im Juli 2007 geschrieben werden kann, aber die mündliche im Wahlschwerpunkt auch noch ansteht(30 % der WSP Note) und da kann ALLES (16 SWS) abgefragt werden. Nehmen wir an die mündliche findet 2 Monate später statt ( grosszügig gerechnet wohl eher 3 Monate später) dann würden wir mit dem WSP im Okober fertig sein . Also wären da noch ca. 7 Monate für die Vorbereitung auf den staatlichen Teil - geben wir doch wie grosszügig wir sind 8 Monate (leider klappt das rein rechnerisch nicht)...
Nun frage ich: Reichen 8 Monate Examensvorbereitung???
13.10.2006, 19:32
Beitrag: #5
Zitat:So verstehe ich die entsprechende Information. Nächste Woche erscheint wie gesagt eine offizielle Verlautbarung seitens der Fakultät dazu, also bitte das alles hier zwar ernst nehmen, aber bedenken, dass es noch unter einem gewissen Vorbehalt steht.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen. Ich bin da sehr gespannt auf die Übergangsfrist. Damit steht und fällt ja alles.
17.10.2006, 11:24
Beitrag: #6
Vom Schwarzen Brett:

Nach jüngsten, noch nicht durch amtliche Veröffentlichungen bestätigten Informationen hat die Bürgerschaft Ende September eine Novellierung des JAG verabschiedet, die das Bestehen der universitären Schwerpunktbereichsprüfung als Voraussetzung für die Meldung zum staatlichen Teil der Ersten Prüfung normiert. Eine Übergangsregelung ist insofern vorgesehen, als die Neuregelung erst zum 1. Oktober 2007 in Kraft tritt. Das bedeutet, dass jeder, der sich ab dem 1. Oktober 2007 beim JPA zum staatlichen Teil der Prüfung anmelden will, bis dahin die Schwerpunktbereichsprüfung bestanden haben muss. Für Studierende, die sich im WS 06/07 im 7. Semester befinden, berührt also die Novelle die Freiversuchsanmeldung (bis spätestens 31. August 2007) nicht. Für Studierende, die sich derzeit im 6. Semester befinden, gilt als Freiversuchsfrist der 29. Februar 2008. Bis dahin ist hinreichend Zeit für Schwerpunktbereichsstudium und -prüfung. Wegen der notwendigen Korrekturzeiten empfiehlt das Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswis-senschaft allerdings, sich für die Schwerpunktbereichsklausur spätestens zu dem Termin am 20. Juli 2007 anzumelden.
2006-10-17, Svenja Liebmann, Prüfungsamt
26.10.2006, 00:11
Beitrag: #7
Hallo, hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen:

1. Also, nochmals zum Verständnis: Sollte ich mich vor dem 01.10.2007 zum Staatsexamen anmelden, ist es irrelevant, ob ich die SPO- Prüfung bereits abgelegt habe oder nicht ?

2. Kann man vor Juli 2007 nicht die SPO- Klausur schreiben (Dieser Termin kursiert in dein Einträgen)?

3. Wie oft im Jahr kann man die staatlichen Examensklausuren schreiben bzw. wann sind die Termine ? Ich möchte mich dementsprechend beim Rep anmelden.

4. Wo wir schon beim Rep sind. Habe mich für Alpmann entschieden. 15 Monate kommen jedoch nicht in Frage. Ich neige zu 10 Monaten. Oder gibt es jemanden, der den 5- Monats- Kurs durchgezogen hat und berichten kann ?

Vielen Dank für Eure Antworten !
26.10.2006, 10:10
Beitrag: #8
1. Genau. Wenn Du dich vor dem 1.10.2007 zum Examen anmeldest, kannst du den Wahlschwerpunkt auch nach dem staatl. Teil ablegen. Wenn Du dich nach dem 1.10.2007 anmeldest ist der Abschluss des WSP Voraussetzung für den staatl. Teil.

2.Natürlich kannst Du vor Juli 2007 die Klausur schreiben. Die Termine sehen so aus :

Freitag, 16.2.2007 ( Anmeldung bis zum 5.1.2007)
Freitag, 13.4.2007 ( Anmeldung bis zum 2.3.2007)
Freitag, 20.7.2007 ( Anmeldung bis zum 8.6.2007)

3. Die Termine für die staatl. Klausuren kannst Du hier einsehen: Prüfungstermine

Information und Kommunikation">VII.neu
26.10.2006, 10:30
Beitrag: #9
Vielen Dank für die Infos. Die Termine habe ich auch vorhin erfahren. Sie hängen ja im Rhs bei Frau Themar aus.

Ich hoffe, dass mein Plan klappt: Ab nächster Woche Seminararbeit (Hausarbeit nach SPO), ab 22.01. Rep bei Alpmann- Schmidt und dann die staatlichen Examensklausurtermine im Oktober `07 wahrnehmen. SPO- Klausur je nach Examensvorbereitung entweder vor oder nach den staatlichen Klausuren. Erscheint der Plan plausibel ?? Bin über Meinungen dankbar !
26.10.2006, 10:37
Beitrag: #10
Ich hätte auch eine Frage. Wenn ich meine WSP Prüfung vor dem staatlichen Teil komplett machen muss (was so sein wird), gibt es dann einen bestimmten Zeitraum, in dem ich den staatlichen Teil machen muss?

Kriminalität und Kriminalitätskontrolle">XI.neu
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vergleich altes / neues Examen, Informationen, Meinungen, Gerüchte der-jurist 6 1,618 08.06.2006 11:22
Letzter Beitrag: ETBI