Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moni vs. Dräger
01.06.2007, 11:12
Beitrag: #1
Moni vs. Dräger
Im Abendblatt streiten sich seit gestern unsere Präsidentin und der Senator um die Hochschulfinanzierung. Bisher steht sie deutlich besser da. Die Berichte von heute (die von gestern ergänze ich noch):

http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/01/748713.html
http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/01/748834.html

Und auch der FSR Jura äußerte sich heute im Abendblatt.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/01/748700.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2007, 15:02
Beitrag: #2
RE: Moni vs. Dräger
Zitat:Und auch der FSR Jura äußerte sich heute im Abendblatt

Und wie er sich äußerte! Ganze 2 Sätze mit unglaublichen 12 Wörtern.
01.06.2007, 15:35
Beitrag: #3
Er kann zählen! Jedenfalls waren Benjamins 12 Worte geistreicher als Dein ebenfalls 12 Worte umfassendes Posting.
01.06.2007, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 17:04 von fuzul.)
Beitrag: #4
Zitat:Er kann zählen! Jedenfalls waren Benjamins 12 Worte geistreicher als Dein ebenfalls 12 Worte umfassendes Posting.

Es waren 10 Wörter und 2 Zahlen. Aber gut, das mal zur Fähigkeit des "Zählens".

Du brauchst dich nicht gleich in deiner Ehre verletzt fühlen. Mein Posting hatte nicht mal einen Funken an beleidigender Kritik.

Jemand in unserem Alter sollte in der Lage sein, Scherze zu verstehen und sich nicht gleich aufzuregen.
01.06.2007, 16:20
Beitrag: #5
Ich denke mal, man darf den Vorstoß unserer Präsidenten nicht allzu ernst nehmen, schließlich ist sie Mitglied der CDU und hat selbst die Einführung der Studiengebühren mitgetragen. Es war von Anang an klar, dass jede Uni, die die Maut einführt, mit Kürzugen aus der Staatskasse zu rechnen hat. Es sind nur wenige gewesen, die die Maut einführten. Das ist ein Zeichen dafür, dass es auch ohne geht.

Vielleicht sollte man statt in Stein und Beton zu investieren (Audimaxrenovierung uä) lieber ins Personal investieren sollen.

Solche Scheingefechte sollte man, glaube ich, nicht wirklich ernst nehmen, wobei ich -wie alle anderen auch- natürlich die Hoffnug auf verbesserte Studienbedingungen habe.
02.06.2007, 14:54
Beitrag: #6
:-D Ehrverletzung und beleidigende Kritik, du bist echt lustig. Ich fand das Posting schlicht hohl, das ist was anderes. Aber so what. Wink
In der Sache irrst Du glaube ich. Dräger ist parteilos. Das ist vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen nicht unwichtig. Wenn der Druck aus den "eigenen Reihen" auf diesem Niveau bleibt (immerhin 2x Titelseite Abendblatt hintereinander gegen einen konservativen Senator), wird er es schwer haben. Allerdings hat das mit den Studiengebühren nicht die Bohne zu tun, das war ja nicht seine Idee, sondern die der CDU (m.E. eigentlich schon von Krista Sager...), die bleiben natürlich auch ohne Dräger. Es geht hier grad nur um die Finanzierung von Masterkapazitäten usw.

PS: Audimax soll sich angeblich langsam Richtung Einsturzgefahr bewegt haben - ich finds gar nicht soo schlecht das wieder fit zu machen. Smile
02.06.2007, 16:50
Beitrag: #7
Ich glaube, was Fuzul sagen wollte, ist, dass man unter einer "Äußerung des FSR" vielleicht nicht nur einen sehr allgemeinen Satz versteht, sondern eher ein ausführlicheres Statement bzw. Interview und deswegen der Hinweis, dass es sich um eine "Äußerung des FSR" handelt, vielleicht etwas irreführend war bzgl. des Inhaltes des Artikels und Maß und Umfang der vom FSR getätigten Aussage....deswegen verstehe ich auch nicht, warum Du so giftig auf Fuzuls Einwurf reagierst, auch wenn er die von Dir vermutlich angeregte Diskussion in der tat nicht wirklich weiterbringt....etwas mehr Entspanntheit, ist schließlich Wochenende;o)

Zum Thema: es gibt ja den hübschen Spruch "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"....ohne hier das Wort "Pack" hier in dem Zusammenhang verwenden zu wollen, sitzen die beiden doch schließlich in einem Boot und sind in ihren Grundüberzeugungen doch sehr ähnlich, so dass dieser vermeintliche Streit bald zuende sein wird...
02.06.2007, 17:05
Beitrag: #8
:-D Der "Pack"-Spruch ist echt gut. Das Risiko besteht in der Tat. Allerdings sitzen die beiden nicht 100%ig in einem Boot. Moni ist nicht von der Gunst der CDU-Wähler abhängig, das ist schon ne etwas andere Kiste ob man ne Bürgerschaftswahl gewinnen muss oder die Uni leiten soll. Und wie gesagt: Kritik von ner renommierten, konservativen Wissenschaftlerin, die auf S.1 der größten Tageszeitung steht, ist nicht das Tollste, was einem parteilosen Senator (der - nebenbei - mal mit FDP-Ticket in den Senat kam) passieren kann. Und die Kerbe, in die sie schlägt, - Einheit von Forschung und Lehre etc. - ist nicht so ganz unsensibel beim Hamburger Bürgertum.

PS: Gestern war noch nicht Wochenende. Wink
03.06.2007, 01:15
Beitrag: #9
Zitat:Ich glaube, was Fuzul sagen wollte, ist, dass man unter einer "Äußerung des FSR" vielleicht nicht nur einen sehr allgemeinen Satz versteht, sondern eher ein ausführlicheres Statement bzw. Interview und deswegen der Hinweis, dass es sich um eine "Äußerung des FSR" handelt, vielleicht etwas irreführend war bzgl. des Inhaltes des Artikels und Maß und Umfang der vom FSR getätigten Aussage....deswegen verstehe ich auch nicht, warum Du so giftig auf Fuzuls Einwurf reagierst, auch wenn er die von Dir vermutlich angeregte Diskussion in der tat nicht wirklich weiterbringt....etwas mehr Entspanntheit, ist schließlich Wochenende;o)

Danke, Mr. X

Warum ich so giftig angegriffen werde, verstehe ich nicht. Vielleicht ist es auch nicht ernst gemeint von Christian.
03.06.2007, 01:33
Beitrag: #10
Zitat::In der Sache irrst Du glaube ich. Dräger ist parteilos. Das ist vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen nicht unwichtig.

Vielleicht war mein Posting mißverständlich. Ich weiß, dass Dräger parteilos ist. Es stand ja auch in deinem Link. Von der CDU-Mitgliedschaft unserer Präsidentin sprach ich, nicht die von Dräger.

Komisch fand ich nur den Vorstoß von Frau Auerweter deswegen, weil sie die Einführung der Studiengebühren mitgetragen hat, da sie CDU-Mitglied ist. Bekannterweise hätten wir die Studiengebühren mit einer roten Spitze im Rathaus nicht.

Um nochmal den Zusammenhang zu nennen, der den Vorstoß Auweters komisch macht: Wer die Studiengebühren einführt, wird, wegen der durch die Studiengebühren bedingten Mehreinnahmen der Uni, mit weniger staatlichen Mitteln rechnen müssen. Das wusste Auerweter. Warum also jetzt der Vorstoß? Ist das etwa Imagepflege nach der Maulkorb-Geschichte?

Ps: Seltsam. Das Audimax droht pünktlich zu dem Zeitpunkt einzustürzen, wo wir mehr Geld haben und nicht wissen wohin damit. Die Behauptung vom angeblichen Einstürzen halte ich für erfunden. Die Uniführung braucht einen GRund, das Geld im eingenem Interesse auszugeben und nicht im Interesse der Studenten für bessere Studiengebühren.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Senator Dräger verlässt Hamburg Christian H. 4 1,433 04.03.2008 22:51
Letzter Beitrag: fek