|
Medicus / Roxin / Maurer
|
|
21.06.2007, 00:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Medicus / Roxin / Maurer
Hi!
Ich wollte mal fragen, wofür so ein Medicus "Bürgerliches Recht" taugt. Steht da alles drin, was man übers Zivilrecht wissen muss? Wenn ja, steht dann im Maurer alles vom Ö-Recht und im Roxin alles vom Strafrecht drin, was man bis zum Examen wissen muss? BGB-AT (Brox) + SchuldR-AT + SchuldR-BT (Brox) +... = Medicus? |
|||
|
21.06.2007, 00:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 01:00 von Dozilla.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Medicus / Roxin / Maurer
Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Buch von Medicus allein für das Examen wohl nicht ausreichend ist und außerdem nur für die höheren Semester lesbar ist, da viele Grundkenntnisse vorausgesetzt werden. Wer Medicus kennt, wird wohl auch wissen, dass er sich meist doch recht kurz fasst.
Wenn du ein Zivilrechtsbuch für alles brauchst, dann gibts da von Prof. Plate das Buch "Das gesamte examensrelevante Zivilrecht". Kostet zwar 50 Euro, soll aber gut verständlich sein. Ich kenne von Plate bisher nur sein SachenR I Skript. Ich kann aber mit Sicherheit Schuldrecht AT und BT von Medicus empfehlen. Die hab ich mir als Alternative zu dem ständigen Brox bzw. Schlechtriem Gedusel gekauft und bin (zumindest bis jetzt) gut damit zurechtgekommen mE wird Brox auch überschätzt, aber das ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Man sollte aber jedenfalls immer in den Büchern stöbern, die es so gibt, um mal zu gucken, was einem liegt.Ein Buch von Maurer für das gesamte Ö-Recht kenne ich nicht :o Nur die Staatsrecht und Verwaltungsrechtsausgaben. Gleiches gilt für Roxin, da kenne ich nur die beiden Bände zum AT. Kriminalität und Kriminalitätskontrolle">XI.neu |
|||
|
21.06.2007, 08:45
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir neben Plates Sammelwerk, das wirklich außerordentlich gut ist, grundsätzlich die Lehrbücher des Rolf-Schmidt-Verlages empfehlen. Die sind zwar inbesondere im StR und ÖffR meine Favoriten und werden von einigen als "zu unwissenschaftlich" abgelehnt - aber für eine klausurorientierte und aufbautechnische Vorbereitung kenne ich nix Besseres.
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
21.06.2007, 08:58
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Lies einfach mal in unseren Buchtipps nach: http://buch.elbelaw.de
|
|||
|
21.06.2007, 13:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 13:37 von Sascha.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Zivilrecht
Also im Zivilrecht kann man sehr gut mit den Skripten von Alpmann lernen, ebenso sind die Bücher von Rolf Schmidt sehr angenehm. Da würde ich einfach danach gehen, was Dir vom Aufbau her besser gefällt, insbesondere Dir anzuschauen, welche Darstellungsweise Du für die in beiden Reihen enthaltenen Prüfungsschemata bevorzugst. Strafrecht Wie schon beim Zivilrecht sind auch die Werke von Alpmann und Rolf Schmidt sehr angenehm, wobei mir hier die Werke von Rolf Schmidt gerade zum Strafrecht AT einen Tick besser gefallen. Öffentliches Recht Zum Allgemeinen Verwaltungsrecht finde ich hier das Lehrbuch von Rolf Schmidt besonders gelungen, für das Verwaltungsprozessrecht würde ich mich zwischen dem Werk von Martini und dem Werk von Rolf Schmidt entscheiden und hinsichtlich Polizeirecht und Baurecht würde ich auf ein Lehrbuch verzichten und vielmehr ein landesspezifisches Skript kaufen. Allgemeines Nicht unbedingt sinnvoll ist es meiner Meinung nach für das Studium abgesehen von der Examensvorbereitung ein Buch zu kaufen, dass verspricht ein Rechtsgeiet vollständig abzudecken. Damit gewinnt man meist keinen Blumentopf und verliert mit dem Querlesen, etc. am Ende auch eine Menge Zeit. Dringend empfehlen kann ich Dir auch einen Blick in unsere Buchkritiken, die 4gewinnt! schon angesprochen hat, dort kannst Du Dich auch über ein breiteres Spektrum an geeigneter Literatur informieren. |
|||
|
21.06.2007, 13:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Zitat:Lies einfach mal in unseren Buchtipps nach: http://buch.elbelaw.de Hab ich mir schon angeschaut ![]() Viele reden immerzu vom "Medicus", der als Pflichtlektüre für die Examenvorbereitung anerkannt sein soll. Wäre der "MEdicus" eine Alternative zu "Plate", oder steckt in dem Plate mehr drin? 1500 Seiten (Plate) -vs- 700 Seiten (Medicus)?? Noch eine Frage: Wäre es nicht sinnvoll statt unzählige Bücher zu lesen, lieber ein Plate / Medicus zu lesen? Solche Bücher gehören ja zur Pflichtlektüre. Wenn man schon früh damit anfängt mit solchen Büchern zu arbeiten und sie immer wieder zu lesen, übt man sich doch effektiver und vor allem DIngen examensrelevanter. Ich dachte da an folgender Kombination: Richterskript bzw. AS-Skript zum Einüben und dann in den großen Büchern vertiefen. |
|||
|
21.06.2007, 17:17
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Plate vs. Medicus? Eindeutig Plate! Er empfiehlt in seinem Vorwort sogar, das Buch schon im 1. Semester zu lesen - aber davon würde ich abraten. Das hätte mich als Anfänger erschlagen! Er geht sofort in die Vollen und hat recht komplexe Fälle eingebaut - also damit würde ich nicht anfangen!
Ich habe den Erstsemestern geraten, mit einem Skript aus dem Richter-Verlag anzufangen. Die decken viel des Pflichtstoffs ab und beinhalten ordentlich gelöste Fälle. Außerdem sind sie sehr preiswert. Wer dann noch die Gier nach mehr verspürt, kann sich immer noch mit einem dicken Buch in die Bib setzen. Aber mal ehrlich, viele kaufen sich gleich dicke Bücher und geben dann nach dem ersten Kapitel auf - das kann nicht der Sinn sein! |
|||
|
21.06.2007, 17:30
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Plates Buch lohnt sich vor allem in der Kombination mit seinem Repetitorium.
|
|||
|
21.06.2007, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 18:23 von fuzul.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Zitat:mit einem Skript aus dem Richter-Verlag anzufangen und mit einem dicken Buch in die Bib setzen. Deinem Tip mit den Richterskripten bin ich nachgegangen. Du hast Recht, die Dinger sind wirklich sehr gut, aber leider etwas "zu" knapp, oder? Ist die Kombination von "Skript + Plate" besser als jeden Semester ein Kurzlehrbuch zu pauken, wie die von Brox? |
|||
|
21.06.2007, 19:44
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Zitat:leider etwas "zu" knapp, oder? Ich hab das ganze Grundstudium ausschließlich mit den Dingern gelernt und immer bestanden - fast immer zweistellig. Ein Buch habe ich nie dazu gelesen, sondern allenfalls einige wenige Probleme nochmal nachgeschlagen. Aber: Das ist natürlich kein Universalrezept!! Jeder lernt anders und jeder braucht eine unterschiedliche Menge "Begleitstoff". Daher: selbst ausprobieren! |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Musielak contra Medicus | fuzul | 11 | 2,402 |
09.07.2007 11:38 Letzter Beitrag: Lawfinger |
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

mE wird Brox auch überschätzt, aber das ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Man sollte aber jedenfalls immer in den Büchern stöbern, die es so gibt, um mal zu gucken, was einem liegt.