Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musielak contra Medicus
07.07.2007, 23:52
Beitrag: #1
Musielak contra Medicus
Hat einer von euch Erfahrung mit einem der beiden gemacht?

Wenn würdet ihr eher empfehlen, den Musielak (Grundkurs BGB) oder den "kleinen" Medicus (Grundwissen zum Bürgerlichen Recht)?

Bestimmt haben beide ihre Vorzüge. Ich dachte aber an einem Buch, der ein solides Grundwissen fürs Grundstudium liefert, dabei auf die Zusammenhänge der einzelnen Teildisziplinen (AT, Schuldrecht, Sachenrecht) eingeht.

Also ein Gesamtüberblick vom BGB. Halt aber "nur" ein Überblick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2007, 00:08
Beitrag: #2
RE: Musielak contra Medicus
Ich fand den Musielak wirklich spitze. Nur beim Sachenrecht habe ich noch auf ein anderes Buch zurückgegriffen. Vom Medicus habe ich immer gehört, dass er recht zäh geschrieben ist, das empfand ich beim Musielak gar nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.07.2007, 11:19
Beitrag: #3
Zitat:Ich fand den Musielak wirklich spitze.

:dito:

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
08.07.2007, 11:45
Beitrag: #4
Der Musielak - Grundkurs BGB ist wirklich großartig, eine Buchbesprechung wird in Kürze auf Elbelaw zu finden sein. Den Medicus finde ich recht zäh und schwer zugänglich, inhaltlich ist er natürlich auch nicht verkehrt, aber dem Musielak würde ich den Vorzug geben.
08.07.2007, 18:04
Beitrag: #5
Also ich hab das Buch auch, ich fans aber nicht so überragend.
08.07.2007, 18:11
Beitrag: #6
Zitat:Also ich hab das Buch auch, ich fans aber nicht so überragend.

[2] Wieso, Warum??

Ich kämpfe seit 2 Wochen mit der Frage, welches Buch besser ist. Probelesen konnte mir da nicht weiterhelfen.

Vielleicht kannst Du genauer sagen, was dir daran gefallen oder grad nicht gefallen hat. Oder ob du ein besseres Buch kennst, das ich mir anschauen könnte.

Wäre Dir für deine Erfahrung dankbar.
08.07.2007, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007 18:14 von fuzul.)
Beitrag: #7
Zitat: @Sascha: Der Musielak - Grundkurs BGB ist wirklich großartig

Ich habe das Buch "angelesen" und fand es didaktisch auch großartig. Aber inhaltlich? Ist er da auch großartig??
08.07.2007, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007 19:57 von Lawfinger.)
Beitrag: #8
Mir war es einfach zu knapp, ich kann am besten mit den Hem. Skripten, teilw. auch Alpm. gerade bei Zivilrecht.
M.E. kommt es nicht darauf an, dass ein Buch von allen Seiten als inhaltlich grossartig gelobt wird, sondern dass man damit klarkommt und sich schnell das nötige Wissen aneignen kann. Diese Eigenschaft haben leider die wenigsten Bücher.

Als alleiniges Übungsbuch ist es einfach zu wenig, ´das gilt aber für jedes andere Buch auch in diesem Bereich.
08.07.2007, 22:01
Beitrag: #9
Zitat:
Zitat: @Sascha: Der Musielak - Grundkurs BGB ist wirklich großartig

Ich habe das Buch "angelesen" und fand es didaktisch auch großartig. Aber inhaltlich? Ist er da auch großartig??

Also ich sag mal es ist eine Überlegung wert für das Grundstudium oder als Wiederholung für höhere Semester. Allerdings und das muss ich ganz klar sagen, für mich ersetzt nichts einzelne Lehrbücher zu der jeweiligen Vorlesung. Bezüglich der Themen, die ins Sachenrecht sowie ins Schuldrecht BT III fallen, ist Musielak allerdings als Einzelwerk nicht ausreichend, sofern man diese Themen komplett erarbeiten will.
08.07.2007, 22:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007 22:49 von fuzul.)
Beitrag: #10
Ich wollte mir den Musielak ja auch nur als "Überblick" anschaffen, um die Zusammenhänge im Zivilrecht besser zu verstehen.

Also wenn ihr das Buch als kleinen Umriss des Zivilrechts im Grundstudium empfehlem würdet, würde es mir komplett ausreichen. Mehr von diesem Buch verlange ich gar nicht.
Das zusätzliche Lesen einzelner Lehr-Bücher zu den jeweiligen Vorlesungen wollte ich nicht auslassen. Der Musielak sollte sozusagen nur als Ergänzung herhalten.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Medicus / Roxin / Maurer fuzul 24 5,041 25.11.2007 19:08
Letzter Beitrag: Darkstorm