|
Gibt es für Studieninteressierte einen Eignungstest Jura?
|
|
10.04.2008, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 16:16 von Eto.)
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Gibt es für Studieninteressierte einen Eignungstest Jura?
Zitat:Dein Argument lässt sich aber im Übrigen dadurch ein wenig entkräften, dass man dem Juristen bisweilen ja in der Tat vorwirft, eine Art Subsumtionsapparat zu sein. Die Geschichte des dritten Reiches illustriert das ja ziemlich eindrucksvoll. (Ja, ich kenne Godwin's Law) Das war nun kein Argument, um irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Reines Auswendiglernen führt nicht zum Erfolg, sicher nicht. Zudem denke ich nicht, dass ein Vorurteil irgendetwas entkräften kann. In der Tat allerdings wird es wohl so sein, dass Du in den Juristenkopf oben etwas hinnein wirfst und unten kommt etwas herraus. Welcher Weg dabei beschritten wird, ob rein auswendig gelernte Kriterien herangezogen werden oder eigenes Verständnis, sei dahingestellt. Eins ist jedoch sicher, wer seine Aufgabe als Jurist allein darin sieht, die Ergebnisse des Verständnisses Anderer auswendig zu lernen, wird früher oder später an seine Grenzen stossen. Was jetzt das Dritte Reich damit zu tun hat, entzieht sich mir. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. @ Topic: Die Bucerius hat einen Aufnahmetest. Vielleicht kann den ja jemand auftreiben, damit man eine Vorstellung davon hat, wie soetwas aussehen könnte. Ansonsten stimme ich Dir aber zu, dass es kein Beinbruch ist, nach zwei/ drei Semestern zu erkennen, dass man auf dem falschen Pferd sitzt. Und für den Fall, dass einem selbst die Erkenntnis abgeht, hat ja selbst die UHH eine Zwischenprüfungsordnung eingeführt, die es dem Studenten dann deutlich beibringt, dass er besser was anderes tun sollte. Rechtsanwalt Westerstede Rechtsanwalt Daniel Dietrich An der Krömerei 6 26655 Westerstede Tel: 04488/52777752 |
|||
|
10.04.2008, 19:00
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Zitat:"Wie schätzen sie [insert noch nie zuvor gehörtes Problem] ein?"Das hat es nun zu meinen Lieblingszitaten gebracht! [15] Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
04.09.2008, 08:03
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir mal die Freiheit genommen den Thread ein wenig aufzuräumen ^^.
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe