|
Gewalttätige Autonome stürmen AStA-Flur
|
|
03.06.2008, 12:01
Beitrag: #51
|
|||
|
|||
|
RE: Gewalttätige Autonome stürmen AStA-Flur
Heute lagen in der Mensa wieder Zettel rum.
Tenor: Es war quasi eine Zwangssituation, den Asta zu beschmieren, weil man ja einfach nicht vernünftig diskutieren könne und Regenbogen und Linke die einzigen seien, die die Finanzen ordentlich verwalten könnten und die armen Frauen, homo, bi und wie auch immer sexuellen durch die Hetero Männer nahezu versklavt würden blablablabla aber im Endeffekt waren sie es natürlich auch nicht, die diese Sachbeschädigungen durchgeführt haben und es wäre Rufmord, wenn einer von Regenbogen namentlich genannt würde........ :wand: Mein Appell: Nutzt die Gelegenheit und bereitet diesem Spuk ein Ende! Mit ausnahme des IGBC hat sind alle diese Referate absolut überflüssig und verpulvern nur unser Geld, das nun wirklich sinnvoller verwendet werden könnte. |
|||
|
03.06.2008, 12:03
Beitrag: #52
|
|||
|
|||
Zitat:Heute lagen in der Mensa wieder Zettel rum. Ja, aber zum Glück hat der AStA nun wohl schon einmal Strafanzeie gestellt. Inwieweit da auch noch zivilrechtlich vorgegangen wird, bleibt abzuwarten. Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
03.06.2008, 19:28
Beitrag: #53
|
|||
|
|||
|
Ist einer heute Abend auf der Sitzung und könnte mal berichten?!
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
04.06.2008, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008 16:08 von BingoIngo.)
Beitrag: #54
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch noch nichts von der Sitzung gehört. Auf den Internetseiten der Beteiligten wurde noch nichts bekannt gegeben.
Die Jusos, als stärkste Gruppe im AStA, hat auch eine Stellungsnahme zur Randale abgegeben. http://www.jusos-unihamburg.de/downloads...ws0508.pdf Arbeitsrecht">VIII.alt |
|||
|
04.06.2008, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008 17:45 von Shiloh.)
Beitrag: #55
|
|||
|
|||
|
Eigentlich wollte ich gar nix dazu schreiben, hat ja ehh keinen Zweck, weil hier Konsens herrscht, aber da ich ein bisschen Zeit und Langweile habe, möchte ich mir mal kurz Luft machen:
Also ich habe ja immer gedacht, dass StuPa, Asta, etc. nur dazu gedacht waren die Masse ruhig zu halten. Nach dem Motto "gibt denen nur ein bisschen Macht, dann halten sie die Klappe", weil bis jetzt habe ich wenig / gar nicht von den Angeboten profitiert, oder es ist mir nicht bewusst geworden, dass dies der Asta(und andere Organisationen) für mich erledigt haben. Mit Ausnahme des Sem. - Tickets, aber das gehört für mich eigentlich schon zum guten Ton, weil das jede Schule/ Uni schafft. (Nennt mich jetzt überheblich). Aber wenn ich das hier so lese und denn Asta gesehen habe, platzt mir alles. Ich möchte jetzt mal auf die Daseinsberechtigung der einzelnen Gruppen eingehen. Fangen wir mit dem "schwachen" Geschlecht an. Wenn es immer noch Gruppen gibt, die sich für die Gleichstellung einsetzt, dann wird es nie eine Gleichstellung geben. Das widerspricht sich einfach. Ich bin keine Frau, aber ich finde nicht, dass Frauen an einer Universität jetzt groß benachteiligt werden. Es gibt ja auch keine Frauengruppe an Schulen. Dann zum Ausländerreferat. Wiederrum das gleiche wie bei der Frauengruppe, solange man unterscheidet zwischen ausländischen und deutschen Studenten wird es einfach keine Gleichstellung geben. Ich sehe es ein, dass es eine Hilfe für ausländische Studenten geben muss, die bei Behördengängen und der ganzen Verwaltung hilft, aber das kann auch der Asta in seiner beratenen Funktion übernehmen, schließlich müssen auch die ausländischen Studenten an in deutsch/englisch gehaltenen Vorlesungen teilnehmen und da sitzt auch keiner der Händchen hält. Nun aber zu meinem liebsten Referat, diesem schwul/lesbisch etc. Typen. Wo sich mir wirklich jede Funktion verschließt. Was hat die Uni mit der sexuellen Orientierung der Studenten zu tun? Interessiert sich ein Prof. für die Veranlagungen einzelner Studenten, gibt es irgendwo ein Formular wo dies eine Rolle spielt? Ich denke nein. Also können diese Leute ihre Sexualität auch behalten, aber die brauchen ja wohl nicht dafür Geld bekommen, dass sie "anders" sind. Was macht dieses Referat für diese Studenten? Wenn man die Uni als einen Ort der Lehre und der Wissenschaft betrachtet, dann ist doch alles neutral. Es interessiert keinen ob da eine Frau/Mann, Deutsch/Ausländer oder Hetero/Homosexueller steht, dass einzige was zählt ist, dass dieser Mensch sich weiterbilden will und/oder auch Leistung zeigen möchte. Ich möchte nichts gegen IGBC sagen, da es dort wirklich Handlungsbedarf gibt. Und es diesen Menschen mit gegebener Situation vielleicht wirklich schwerer fällt zu studieren. Dies könnte aber auch der Asta übernehmen, wenn dort die Gelder, die genutzt wurden, auch weiterhin genau für dieses genutzt werden und die Erfahrungen/ Ressourcen des IGBC übernommen werden. Vielleicht rege ich mich aber auch nur auf, weil ich ein gesunder heterosexueller Mann bin und keines der tollen Angebote nutzen kann. Könnte ich jetzt ein Referat für genau solche Menschen wie mich gründen? Wegen der Gleichstellung versteht sich. Im Allgemeinen regt mich dieses Autonome Gehabe einfach auf! Wenn ich wieder lese, dass Hochschulpolitik irgendwas mit Amerika und dessen sommerliche Ausflüge in persische Länder zu tun hätte, dann kommt mir die Galle hoch. Dann wird auch immer wieder irgendein sehr intelligenter Mensch (vornehmlich: Marx/ Engels) so verschandelt zitiert wird, dass es doch irgendwie auf die folgenden Texte passt. Ich habe nichts gegen politische Begeisterung und Beteiligung oder Demonstrationen aber dafür ist die Uni als Ort für Lehre und Wissenschaft einfach der falsche Ort! Wieso wird alles für irgendwelche Politik instrumentalisiert? Obwohl eigentlich möchte ich es auch nicht missen, wieder einmal zu hören das Globalisierung /G8 /UN /<hier andere weltpolitische Organisation einfügen> einfach "BÖSE" ist und man doch aus allem austreten solle und doch lieber sein eigenes Ding zu machen. Huch, da fällt mir gerade auf, dasselbe habe ich letztens doch auch in einem Prospekt der DVU/NPD/REP gelesen. Naja wenigstens da sind sie sich einig. So, danke das tat gut, ich glaube ich drucke das jetzt aus und verteile es in der Mensa, mal gucken was passiert
|
|||
|
04.06.2008, 18:07
Beitrag: #56
|
|||
|
|||
|
Ich stimme dir voll zu, Shiloh! Auf den Punkt!
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
05.06.2008, 08:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 08:32 von BingoIngo.)
Beitrag: #57
|
|||
|
|||
|
Die Sitzung hat Stattgefunden, so dass die Haushaltsberatungen weiter gehen konnten. Das StuPa verabschiedete eine Resolution indem es die Sachbeschädigungen als Mittel der politischen Auseinandersetzung und vermeintliche Meinungsäußerung missbilligt.
-------------------------------------------- Ein Artikel in der TAZ zu der Randale im AStA: http://www.taz.de/regional/nord/hamburg/...af51caeb41 Arbeitsrecht">VIII.alt |
|||
|
05.06.2008, 15:00
Beitrag: #58
|
|||
|
|||
|
Warum werden diese Referate nicht einfach abgeschafft?
Wie Shiloh treffend bemerkte, sind sie vollkommen überflüssig und wenn der Asta etwas mehr Mut hätte, hätten wir nach kurzer Zeit Ruhe und mehr Geld für wichtigeres zur Verfügung. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende |
|||
|
05.06.2008, 19:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2008 19:38 von Christian H..)
Beitrag: #59
|
|||
|
|||
|
Tja, das ist immer eine Frage von Nutzen und Aufwand. Eine komplette Abschaffung sorgt natürlich für maximalen Widerstand, der Zeit und Kraft kostet.
Wie auch immer, herauskommen wird eine tragfähige und weit bessere Lösung, als sie derzeit besteht. Die erste Lesung des neuen Haushaltes ist ja Dienstag schon erfolgreich abgeschlossen worden, ohne dass es zu Störungen kam. Die Spinner haben sicher verstanden, dass die AStA-Koalition es ernst meint und jede weitere Provokation zu weiteren erheblichen Nachteilen für sie führen wird. edit: Ach so, ich will noch hinzufügen, dass ich persönlich absolut Deiner Meinung bin, fek. |
|||
|
14.06.2008, 15:13
Beitrag: #60
|
|||
|
|||
|
Das Frauenreferat soll wohl komplett in den AStA integriert werden und die Teilautonomie abgeschafft werden. Immerhin ein Anfang.
Siehe: http://tinyurl.com/52zmw5 Arbeitsrecht">VIII.alt |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe