Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführungs-/Vertiefungspraktikum
10.09.2008, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2008 09:43 von Melina78.)
Beitrag: #1
Einführungs-/Vertiefungspraktikum
Hallo Zusammen,

erstmal freue ich mich über die "neue Area" - Danke an den Jurafanten

bin wg. Berufserfahrung vom Einführungspraktikum für den Bacc. von Prof Luchterhandt befreit worden.

Mein alter Wirkungskreis war eine GKV also Bereich ÖffR - Nun soll man laut Studienordnung ja in verschiedenen Gebieten Praktika machen...

1. Frage: Kann ich jetzt trotzdem in der Agentur für Arbeit mein Vertiefungspraktkum machen, obgleich das ebenfals eher in richtung öffR geht?

Das Einführungspraktikum hab ich ja garnicht gemacht...

Habe von dem guten Luchterhandt nach mehrmaliger Rü keine Antwort erhalten.

2. Frage: wie groß seht Ihr die chancen mit dem Prüfungsamt, oder wer ist hier zuständig zu verhandeln, dass ich die Magisterarbeit oder das Vertiefungspraktikum in der Vorlesungszeit absolvieren kann? Wir konnten uns ja nun noch nicht darauf einstellen, dass HA auch nur noch in den Ferien angeboten werden...

Ich seh garnicht ein, dass ich länger als notwendig immatrikuliert gehalten werde nur weil zwar die alte Studienordnung für mich gilt aber keine/kaum HAen in der Vorlesungszeit angeboten werden.

Das kostet mich ja nicht nur die Kohle, die BAföG, Studienkredit, Semesterbeitrag, Bücher etc. so verschlingen, sondern auch das Geld, was ich wieder verdiene, wenn ich mit dem Magister durch bin.

Lieblingsfussballzitat: "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen." (Günter Jauch Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2008, 09:53
Beitrag: #2
RE: Einführungs-/Vertiefungspraktikum
Also hinsichtlich des Rechtsgebietes (erste Frage) kann ich dir nicht helfen - einfach weiter fragen. Ich denke aber, dass es wohl eher nicht gehen wird - ist aber nur ein Bauchgefühl.

Zur zweiten Frage: Das LJPA akzeptiert nach meinem Kenntnisstand nur solche Praktika, die in der vorlesungsfreien Zeit absolviert wurden. Hast du bei denen mal nachgefragt?

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
10.09.2008, 10:00
Beitrag: #3
die gute Frau Abert, die ja für Bacc. uniintern zuständig ist hat mich an Prof Luchterhandt verwiesen...

Danke trotzdem - Ich versteh nur nicht wieviel Sinn es macht ein Vertiefungspraktikum für den Magister als Praxisnachweis in einem anderen Rechtsgebiet zu machen, obgleich ich meinen Schwerpunkt und demnach den Magisterabschluss in Sozialrecht/Sozialversicherungsrecht absolviere.

Lieblingsfussballzitat: "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen." (Günter Jauch Big Grin)
10.09.2008, 10:01
Beitrag: #4
Zitat:die gute Frau Abert, die ja für Bacc. uniintern zuständig ist hat mich an Prof Luchterhandt verwiesen...
Ach ja - Bac ist ja Uniintern...

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
10.09.2008, 10:58
Beitrag: #5
Hab mal dem Prüfungsamt eine Mail geschrieben - mal schauen was die so zu meinen Fragen sagen...

Werde für alle Interessierten die Antwort posten dann

04.02.2009, 21:13
Beitrag: #6
Ich habe mir gerade mal die Voraussetzungen für den mag. angeguckt und bin etwas verwirrt. Im Antragsformular steht: 2 Monate nach §5 JAG. Aber SO steht das in § 5 jag doch gar nicht. ich habe insgesamt 3 Monate Praktikum, aber nicht 1x 1 Monat und 1x2 Monate, sondern 3 Mal 1 Monat bei verschiedenen Stellen. Geht das dann trotzdem?

da ich nach JAG studiere, bin ich immer davon ausgegangen, dass ich nicht mehr diese Aufsplittung Einführungs-/Vertiefungspraktikum benötige, sondern eben nur 3 Monate aus mindestens 2 verschiedenen Rechtsgebieten und kein Praktikum kürzer als 1 Monat.

Europarecht und Völkerrecht">X.neu
04.02.2009, 22:15
Beitrag: #7
Da würde ich mich direkt an Herrn Basler vom Fakultätsprüfungsamt wenden, der kann Dir diese Frage sicher schnell und vor allem verbindlich beantworten Smile. Auf Mails reagiert er eigentlich immer sehr schnell und freundlich Smile.
05.02.2009, 08:32
Beitrag: #8
Das hatte ich sonst auch vor. Wollte nur mal mich vorab hier umhören, falls jemand schon mal die gleiche Frage hatte.

Europarecht und Völkerrecht">X.neu
24.02.2009, 12:37
Beitrag: #9
Sagt mal, wisst Ihr, ob ich zwingend vor der Magisterarbeit das Vertiefungspraktikum absolviert haben muss oder ob dies auch danach oder gleichzeitig möglich ist?

25.02.2009, 12:22
Beitrag: #10
Also da du ja um die Arbeit schreiben zu können die Zulassung benötigst und für diese wiederum das Praktikum, würde ich sagen, dass man es schon vorher brauch...
Antwort schreiben