|
WSP Europa und Völkerrecht
|
|
14.07.2010, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 20:21 von tina.)
Beitrag: #41
|
|||
|
|||
|
RE: WSP Europa und Völkerrecht
ich war im mai dort und sie hat mir gesagt, dass sie den prof. lediglich an den ablauf der frist erinnern kann, ihr aber sonst die hände gebunden sind.dass ich mir das erstvorum ansehen darf, war mir nicht bekannt. vielen dank für den tipp! ich finde es nur schade, dass sich die lehrkräfte nicht wirklich an die fristen halten, das ist wirklich nicht sehr vorbildlich!
|
|||
|
15.07.2010, 11:56
Beitrag: #42
|
|||
|
|||
|
Nene, ansehen nicht - aber dir wird idR die Note mitgeteilt.
Das mit den Fristen ist tatsächlich erschreckend - habe das auch hinter mir. 3 Monate für ne Klausur ist auch hart...
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
16.07.2010, 01:31
Beitrag: #43
|
|||
|
|||
Zitat:Das mit den Fristen ist tatsächlich erschreckend - habe das auch hinter mir. 3 Monate für ne Klausur ist auch hart... Smile das stimmt!!! das ist echt unmöglich, aber wir können da ja eh nichts gegen machen.-( |
|||
|
21.07.2010, 18:04
Beitrag: #44
|
|||
|
|||
|
kann jemand von seinen erfahrungen in der mündlichen prüfung berichten?wie stark werden die themen denn im vorgespräch eingegrenzt?
|
|||
|
22.07.2010, 10:49
Beitrag: #45
|
|||
|
|||
|
Also große Themeneingrenzungen werden sehr selten gemacht. Es bleibt aber dabei, dass eigentlich nur Basics abgeprüft werden (was trotzdem bedeuten kann, dass man etwas vorgesetzt bekommt, wovon man noch nie gehört hat - man kann es dann aber mit normaler juristischer Herangehensweise lösen). Gerne wird ne aktuelle Problematik geprüft - Zeitung lesen schadet also nicht.
Ansonsten gilt: Kühlen Kopf bewahren, wenn mal nicht sofort weiß was man sagen soll. Und (insbesondere, wenn du Hatje hast): Arbeite mit dem Gesetz, Arbeite mit dem Gesetz, Arbeite mit dem Gesetz .
Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
25.07.2010, 12:45
Beitrag: #46
|
|||
|
|||
|
vielen dank für die antwort!
habe von einigen leuten gehört, dass das thema sehr stark eingegrenzt wurde und ihnen explizit gesagt wurde, was genau dran kommen wird. andere haben gesagt, es wurde ihnen rein gar nichts zum inhalt gesagt und es kam eigentlich alles dran! habe total panik vor der mündlichen prüfung, da ich erst jetzt mit der wiederholung angefangen habe und ich kaum glaube, dass ich das jemals alles drauf haben werde. für die klausur habe ich nur völkerrecht gelernt, danach habe ich mir mal ein skript zum europarecht durchgelesen. jetzt ist schon fast ein halbes jahr vergangen und ich weiß wirklich gar nichts mehr:-( habe zwar noch keinen termin erhalten und auch schon mit dem lesen angefangen, aber es ist einfach viel zu viel:-( wie schlimm ist die mündliche prüfung? muss man da so ne große angst vor haben? immerhin ist es das erste mal, dass meine juristischen fähigkeiten abgefragt werden! ich stelle mir das alles sehr grausam vor und frage mich, wie ich das 1 staatsexamen bewältigen soll, wenn ich schon vor der wsp-prüfung so ne angst habe! |
|||
|
26.07.2010, 10:53
Beitrag: #47
|
|||
|
|||
|
Nur dir Ruhe. Große Aufregung ist normal, große Angst brauchst du aber nicht haben. Die meisten Prüfer sind recht nett (ja wirklich) und häufig wird sich auch stark an der Vornnote orientiert.
Hatte für die Klausur auch fast nur ein Fach (Europarecht) gelernt und hab mir dann vor der Mündlichen fürs andere (Völkerrecht) 3-4 Tage Zeit genommen, die wesentlichen Punkte aus einem Skript zusammenzufassen und mir ins Kurzzeitgedächnis zu ballern. Hat ganz ordenlich funktioniert (bin solche Lernstrategie aber auch aus Schule und Normalstudium gewohnt gewesen). Für Europarecht solltest du außerdem die Basics wie Grundfreiheiten, Rechtsschutzmöglichkeiten etc. zumindest im groben auch wirklich prüfen können. Ansonsten wie gesagt: Bisschen up-to-date sein, mit dem Gesetz arbeiten können und nicht verückt machen lassen (Tschaka du schaffst es ).
Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
26.07.2010, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 11:08 von tina.)
Beitrag: #48
|
|||
|
|||
|
vielen dank für die nette nachricht.-) das grundsätzliche wie grundfreiheiten und klagemöglichkeiten kann ich auch jetzt schon im groben. muss mir das nur noch mal genauer angucken. im völkerrecht war ich für die klausur ganz gut vorbereitet, hab jetzt jedoch schon wieder alles vergessen:-) das müsste ich jedoch in ein paar tagen wieder drauf haben. mir machen die randbereiche eher angst wie z.b europäisches wettbewerbsrecht usw. hab dort nicht so den guten überblick und das größe problem ist eigentlich, dass es kein gutes skript oder lehrbuch zum europarecht gibt. die enthalten alle noch die alten egv normen. hab mir das eu-skript von alpmann gekauft, weil es das einzige ist, dass schon die neuen aeuv- normen enthält, aber das skript ist nicht wirklich umfangreich. themen wie das wettbewerbsrecht oder die gemeinsame handelspolitik werden nur ganz knapp oder gar nicht erwähnt. es geht im skript hauptsächlich um die grundfreiheiten und die klagemöglichkeiten.
habe gehört, dass prof. hatje ein gutes skript bzw. eine zusammenfassung in stine reingestellt haben soll und zwar im sommersemester 2010. da ich leider nicht zur veranstaltung angemeldet war, kann ich mir die unterlagen nicht runterladen. wäre jemand so nett, mir die sachen zuzuschicken? falls ja, schick ich euch dann meine e-mail adresse zu:-) |
|||
|
20.08.2010, 19:48
Beitrag: #49
|
|||
|
|||
|
wer von euch hatte prof. bruha in der mündlichen und kann mir sagen, ob er etwas besonders gerne prüft?
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| WSP Europa und Völkerrecht | nicki | 0 | 884 |
07.04.2011 16:22 Letzter Beitrag: nicki |
|
| Lerngruppe für Vorbereitung auf die WSP-Klausur im Europa-&Völkerrecht im Dezember | Kupfer | 1 | 1,150 |
13.11.2009 20:42 Letzter Beitrag: Natalia |
|
| Europa- und Völkerrecht lernen | Biene | 0 | 1,127 |
08.06.2009 14:05 Letzter Beitrag: Biene |
|
| Wahlschwerpunkt Europa- und Völkerrecht | Jan | 0 | 1,018 |
13.11.2006 18:05 Letzter Beitrag: Jan |
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe