|
mündliche Prüfung Krimi-WSP
|
|
01.12.2008, 19:30
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
mündliche Prüfung Krimi-WSP
Hallo Kollegen,
kann mir jemand mitteilen, was in der mündlichen Prüfung im WSP XI (Kriminalität und Kriminalitätskontrolle) auf einen zukommt? Wird das Wissen in abstrakten Fragen abgefragt oder anhand kleiner Fälle? Oder beides? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Beste Grüße, Hanky |
|||
|
02.01.2009, 20:27
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: mündliche Prüfung Krimi-WSP
Also, aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es komplett von Deinen Prüfern abhängt, was, wie und aus welchen Themengebieten Du befragt wirst. Ich hatte u.a. Prof. Merkel und habe dummerweise mir nie genau Internationales StrafR angeschaut [20] ...ärgerlich, wenn man die Randgebiete unterschätzt..
|
|||
|
10.01.2009, 12:17
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: mündliche Prüfung Krimi-WSP
Ich denke und weiss, dass in der mündlichen Prüfung vor allem Wert auf den aktuellen Bezug gelegt wird. Die Profs greifen sich also gerne einen Artikel aus dem abendblatt, der FAZ oder ähnlichem heraus und fragen, ob man dazu etwas sagen kann. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man sich über das aktuelle Geschehen bereits vorher informiert hat und etwas dazu sagen kann. Anhand dieses "Falles" wird dann gerne Stoff aus dem Schwerpunkt abgefragt ganz nach dem Motto :" Wie konnte es sein, dass Person X im Artikel dies und das passiert ist/auferlegt wurde etc".
|
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe