Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häusliche Arbeit mag.iur.
04.02.2009, 21:25
Beitrag: #1
Häusliche Arbeit mag.iur.
Ist mit der häuslichen Arbeit beim mag. nur die WSP Hausarbeit gemeint, oder kann man statt der WSP HA auch eine Seminararbeit nehmen?

Ich finde den Satz auf der Homepage etwas undurchsichtig. Bzw. das Wort "auch" im 2. Satz irritiert mich. Dieses "auch" verstehe ich so, dass neben der WSP HA eben AUCH eine andere (häusliche) Arbeit (wie bspw eine Seminararbeit) möglich ist:

Zitat:Der Hochschulgrad (mag.iur. Anm.) kann beantragt werden, wenn der Baccalaureus-Abschluss sowie die erforderlichen Leistungsnachweise (Grundlagenschein, häusliche Arbeit und mündliches Referat im Wahlschwerpunkt) vorliegen. Hier zählen auch die Hausarbeit und mdl. Prüfung aus der Schwerpunktbereichsprüfung.

Europarecht und Völkerrecht">X.neu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2009, 10:57
Beitrag: #2
RE: Häusliche Arbeit mag.iur.
Mit dem "auch" ist gemeint, dass Du beides alternativ machen kannst, WSP-Hausarbeit oder aber "auch" eine Seminararbeit im WSP.
06.02.2009, 16:58
Beitrag: #3
Konkret also ich kann für den Mag. statt meiner WSP HA auch einen Seminarschein als häusliche Arbeit nehmen??!

Ich frag nur noch mal, weil ich es kaum fassen kann. Dann hat sich diese Seminararbeit ja doch mal gelohnt Big Grin

(Und im Umkehrschluss heißt das ja doch auch irgendwie, dass man für den Mag. garnicht die WSP Prüfung braucht... oder sehe ich das falsch?)

06.02.2009, 19:14
Beitrag: #4
Das ist richtig...Zumindest laut Aussage des JPA

Du kannst die SPB-Nachweise schreiben und diese Dir dann im Nachhinein als Magisternachweise anrechnen lassen, für den Fall, dass Du noch unsicher bist, ob Du Examen schreiben willst oder nicht, bietet sich das wohl an

Bist Du allerdings sicher "bloß" den Magister schreiben zu wollen, kannst Du Deinen WSP-Prof um gesonderte Leistungsnachweise bitten, die dann allerdings natürlich nicht als SBP-Nachweise anrechnen lassen

Lieblingsfussballzitat: "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen." (Günter Jauch Big Grin)
06.02.2009, 21:08
Beitrag: #5
Naja, den WSP habe ich fertig (darüberhinaus auch eine Seminararbeit) und das 1. StEx werd ich im Sommer/Herbst dieses Jahres schreiben. Ich überlege nur, wie ich die Zeit zwischen StEx-Klausuren und mündlicher Prüfung sinnvoll nutze (außer die Möglichkeit von Praktika). Und wenn das mit den Seminarscheinen geht, werd ich wohl den Mag. mitnehmen...

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Antrag auf Zulassung zur Mag.Arbeit Melina78 4 2,121 05.11.2010 15:23
Letzter Beitrag: Melina78