Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LL.M.
11.02.2009, 19:42
Beitrag: #1
LL.M.
ist hier vielleicht jemand, der daran gedacht hat, ein ll.m. in den staaten zu absolvieren oder vielleicht sogar schon jemand, der es schon hinter sich hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2009, 23:37
Beitrag: #2
RE: LL.M.
Ich könnt nur einen aus GB bieten, falls das hilft...

Und ich wär dafür, den Thread in das Unterforum für Aufbaustudiengänge zu verschieben - ich schäm mich schon, weil ich für diese Unterforen plädiert hab und sie jetzt nicht genutzt werden [16]

Europa- und Völkerrecht">XVII.alt
12.02.2009, 00:28
Beitrag: #3
Verschoben [7]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.02.2009, 00:56
Beitrag: #4

12.02.2009, 02:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 02:29 von tina.)
Beitrag: #5
Zitat:
Ich könnt nur einen aus GB bieten, falls das hilft...

ja, das würd mir auch weiterhelfen;-) kannst du da ein wenig was drüber erzählen?
12.02.2009, 12:06
Beitrag: #6
Öhm, klar - aber was möchtest Du denn wissen?

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es sich gelohnt hat :-). Vor allem war es sehr gut, dass ich mir gezielt ein Programm ausgesucht habe, das meinen Interessen entspricht. Nachdem ich Jura das ganze Studium durch furchtbar fand, weil mich die Pflichtfächer mal so null interessieren, hat mich das LL.M.-Jahr echt wieder mit dem Fach versöhnt, weil ich mich eben mit den Bereichen beschäftigen konnte, mit denen ich mich auch beschäftigen wollte.
Was man leider nicht unbedingt vorher weiß, ist wieviele andere Deutsche sonst noch dort sein werden. Meine Uni hatte über Erasmus Partnerprogramme mit Deutschland und Frankreich (teilweise konnten die sogar nen LLM machen, ohne Examen zu haben), wodurch leider fast ausschließlich Deutsche und Franzosen da war, das war nicht wirklich, was ich mir erhofft hatte. Außerdemwaren die dadurch auch alle sehr jung.

12.02.2009, 12:28
Beitrag: #7
Ansonsten noch generell:
Studiengebühren deutlich niedriger als in den USA (GB derzeit 3300 Pfund). Meist eine sehr viel bessere Betreuung als in Deutschland und kleinere Seminare. Es studiert sich hier auf jeden Fall viel angenehmer, wenn auch nicht zwingend einfacher. Was den Ausländeranteil angeht, wird es wohl an den meisten Unis so sein, dass grundsätzlich wenig Engländer den LL.M machen, da diese meist direkt nach dem Bachelor in den Job starten und nur für eine wissenschaftliche Karriere der LL.M. nötig ist (ein bissel pauschalisiert).
12.02.2009, 14:45
Beitrag: #8
Wenig Engländer stimmt, da denen der Master nur was bringt, wenn sie ne wissenschaftliche Karriere anstreben. Aber es müssen ja nicht nur Deutsche und Franzosen sein.....

Was die Gebühren angeht, bietet sich sonst auch noch Neuseeland an. Die haben wohl irgendein Abkommen, dass auch Deutsche nur die Gebühren in Höhe der Gebühren für Neuseeländer zahlen müssen und nicht die teilweise zehnfachen Overseas-Gebühren. Sind glaub ich so 1.500 NZ$, bin aber nicht ganz sicher.

17.02.2009, 23:38
Beitrag: #9
vielen dank für die tollen infos;-)
Antwort schreiben