Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startschuss April
12.03.2009, 12:41
Beitrag: #1
Startschuss April
Hallo,
ich habe heute morgen(!) nun überraschenderweise noch eine Zusage für den 1.April bekommen und kann den Platz auch leider nicht ablehnen, ohne aus der Bewerberliste zu fliegen.
Alles sehr hektisch, da ich auch gerade noch im Ausland bin. Kann mir aber vielleicht jemand nen Tipp bezüglich der Wohnungssuche geben, welche Stadtteile da geeignet sind?

Viele Grüße,
Konstantin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2009, 15:03
Beitrag: #2
RE: Startschuss April
Kommt ja auch ein bisschen drauf an, was Du suchst. Die Klassiker für Studenten (Referendare haben ja auch nicht mehr Geld zur Verfügung) liegen alle so etwa in dem Dreieck: Ende der Außenalster im Norden, Stadtmitte im Süden, Altona/Ottensen im Westen. Östlich der Alster gibts auch noch schöne Ecken, allerdings würd ich da auf ne gute Anbindung an U- und S-Bahn achten.

Wenn ich das richtig verstanden hab, kennst Du Dich in HH nicht aus? Ich liste mal auf, welche Viertel da so etwa enthalten sind:

günstige Mieten findet man am ehesten in:
Altona, St. Pauli, Sternschanze, Eimsbüttel, Hoheluft Ost, Lokstedt, Winterhude, Barmbek (ist aber teilweise schon recht weit ab vom Schuss), St. Georg

mittlere Preiskategorie, aber immer noch halbwegs studentisch:
Hoheluft West, Eppendorf

wohl zu teuer, aber schön praktisch gelegen:
Harvestehude, Rotherbaum, Stadtmitte

Von der Stadtmitte Richtung Osten sowie alles südlich der Elbe kenn ich nicht, vielleicht kann da wer anders was zu sagen.

Leider ist HH insgesamt verdammt teuer, was die Mieten angeht.... Und der Wohnungsmarkt ist nicht gerade einfach.... Wenn man was bezahlbares finden will, muss man entweder bei der Größe Abstriche machen, weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen oder eine Wohnung an einer großen Straße nehmen.

Wo bist Du denn gerade im Ausland, wenn ich mal neugierig sein darf?

Europa- und Völkerrecht">XVII.alt
12.03.2009, 15:49
Beitrag: #3
In Norwich (UK).
Danke für die Antwort. Dann werde ich mal gucken, ob ich so kurzfristig zumindest was für die ersten zwei / drei Monate finde.
12.03.2009, 16:25
Beitrag: #4
erst mal Glückwunsch !!!

Drück dir dir Daumen für die Wohnungssuche. Ich kann dir die Viertel östlich der Alster nur empfehlen, vor allem sind sie preiswerter und ich finde die Verkehrsanbindung ist auch besser.

Barmbek (wohne ich selber): günstige Mieten, viele U- und S-Bahn Stationen (15 Min bis City). Teilweise schon voll saniert.

Wandsbek, Eilbek: relativ günstig, sehr gute Anbindung, 10 Minuten bis City, Eilbektal mit Parks und guten Joggingstrecken (nach dem Lernen! ;-)

Hamm-Nord: sehr günstige Mieten, aber teilweise schlechter Zustand, Trotzdem sehr begehrt (wie überall in HH)

St.Georg: früher unbeliebt, jetzt stark im Kommen, (hab selbst 4 Jahre in Studentenwohnheim dort gewohnt), fußläufig zur City

Allgemein: Die Mietpreise in Hamburh sind teilweise Mondmieten! Du wirst sicherlich bei der Wohnungssuche geschockt sein, und soviel Geld bekommt man als Ref in HH auch nicht

Grüße Atze
Antwort schreiben