|
Abschaffung der Bacc./Magister-Abschlüsse
|
|
16.07.2009, 10:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Abschaffung der Bacc./Magister-Abschlüsse
Öhm...Warum?
Wieviel weniger wert kann mein Abschluss noch sein? ![]() Man darf gespannt sein - Die neuen Studiengänge hätte ich 2006 brauchen können, als ich angefangen habe... Ist es vielleicht möglich meine Leistungsnachweise mit dem neuen Studiengang Arbeits- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt Recht (LL.B.) zu kombinieren, so dass ich nicht völlig von vorn anfangen muss??? Hat sich da schon wer Gedanken drum gemacht?! Lieblingsfussballzitat: "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen." (Günter Jauch )
|
|||
|
16.07.2009, 21:14
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Abschaffung der Bacc./Magister-Abschlüsse
@ Melina: Wieso alles umsonst? Du hast doch bist 2011 noch Zeit dein Bacc zu machen: Abweichend von Absatz 1 können Studierende, die spätestens im Sommersemester
2011 mit der Baccalaureus- und spätestens im Sommersemester 2012 mit der Magisterarbeit begonnen haben, diejenige Prüfung, zu der die jeweilige Arbeit geschrieben wird, noch nach Maßgabe der in § 1 bezeichneten Ordnung ablegen. Für Teilzeitstudierende gelten abweichend von Satz 1 das Sommersemester 2013 (bac.jur.) bzw. das Sommersemester 2014 (mag. jur.). Oder habe ich das falsch verstanden? |
|||
|
20.07.2009, 10:50
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ja hast Du, aber das ist ja nun nicht schlimm
![]() Also, was ich meinte ist Folgendes: Der Magister - wenn auch noch mehr als der Bacc - ist eben ohnehin noch nicht sehr gut angesehen da draussen! Nun wird er - wohl aus berechtigten Gründen - völlig abgeschafft und ich gehe mit diesem Abschluss nächstes Jahr in die Welt hinaus...Nicht sehr vertrauenserweckend für mich. Nun ja, wird schoa Lieblingsfussballzitat: "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen." (Günter Jauch )
|
|||
|
16.11.2009, 20:00
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Um das Thema nochmal aufzugreifen .... was kommt denn jetzt?
Werden die Abschlüsse ersatzlos gestrichen? -Dipl.-Jur. geht nicht ... -Bac.jur/mac jur. will ich nicht ... Diese komischen neuen Studiengänge sind auch Mist ... geht man jetzt in HH völlig leer aus??? Kann doch wohl nicht sein .... so ziemlich jede Uni schmeißt einem nen Dipl.-Jur. hinterher, wenn man dort studiert hat ...[/align] |
|||
|
05.08.2010, 08:53
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich finde diese ganze Neuschaffung von Titel und Abschaffung von alten Titeln irgendwie voll daneben. Mir kommt vor in der Arbeitswelt haben sich die neuen Titel einfach noch nicht richtig durchgesetzt, weil einfach keiner weiß was dahinter steckt. Das ist wirklich ein bißchen mühsam. Naja ich denke die Umstellung wird halt noch ein bißchen Zeit brauchen und dann haben sich auch die neuen Abschlüsse etabliert.
|
|||
|
05.08.2010, 12:01
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens gibt es Bestrebungen die Vergabe von Diplom-Juristen-Titel wieder einzuführen (nach Bestehung der 1. jur. Prüfung)? Weiss da der FSR oder andere mehr?
Hier ein Auszug aus dem Protokoll der 33. Fakultätsratssitzung: TOP 6: Diplom-Jurist Professor Bork erläutert den Vorschlag, den akademischen Grad „Diplom-Jurist“ zu verleihen. Auf Anregung von Frau Otten wird § 4 Abs.2 der vorgeschlagenen Ordnung dahin gehend geändert, dass die Ordnung auf alle Absolventen und Absolventinnen anzuwenden ist, die die Erste juristische Staatsprüfung nach dem 8. Juli 2009 bestanden haben. 14 : 0 : 1 |
|||
|
05.08.2010, 13:26
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Jup, das ist so geplant. Haben wir vom FSR *auf die Schulter klopf*
im Wesentlichen angeregt (Frau Otten gehört zum FSR). Wann das genau in Kraft tritt etc. weiß ich jetzt auch nicht genau, aber es soll ja rückwirkend gelten. Nähre Infos kommen dann, wenn es soweit ist.
Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
28.11.2011, 16:03
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hat sich diesbezüglich nun eigentlich etwas ergeben?
|
|||
|
29.11.2011, 12:30
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Tja, ich hab neulich auch schon geguckt, ist aber noch die alte Diplomordnung. Werden wir beim Dekanat mal nachhaken müssen.
Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Welche Berufe kann ich mit dem Magister ausüben? | MissMadame | 3 | 1,239 |
03.09.2010 15:19 Letzter Beitrag: Jens |
|
| Referat für den Magister | strange_girl | 5 | 1,889 |
06.02.2009 16:55 Letzter Beitrag: Sonne |
|