Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proteste an der Uni-Hamburg // Wahl von Dieter Lenzen
24.11.2009, 03:29
Beitrag: #1
Proteste an der Uni-Hamburg // Wahl von Dieter Lenzen
Bereits seit einigen Tagen ist das Audimax der Uni Hamburg besetzt. Studenten protestieren hier gegen die Bologna-Reformen in der Art wie sie umgesetzt werden. Insbesondere werden kritisiert die Bachlor und Master Regelungen.
Aber es geht auch gegen Studiengebühren, und über die Hochschulpolitik im Allgemeinen.

Nun wurde am Freitag ein neuer Uni-Präsident gewählt, Dieter Lenzen.
Die Proteste richten sich gegen das Wahlverfahren, als auch gegen die Person Lenzen selbst.

Es ist einiges in Bewegung in der hamburger Hochschulpolitik.
Mich würde interessieren wie ihr zu diesen Themen steht.
Zu den Protesten, zu der Wahl des Uni-Präsidenten.

Leider habe ich auf der Fachschaftsseite unter Aktuelles kein wort zu diesen Themen finden können. Aber grade vom Fachschaftsrat meiner Fakultät würde ich mir zumindest eine Stellungnahme zu den aktuellen Ereignissen wünschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2009, 22:51
Beitrag: #2
RE: Proteste an der Uni-Hamburg // Wahl von Dieter Lenzen
(24.11.2009 03:29)ibrahim.o schrieb:  Leider habe ich auf der Fachschaftsseite unter Aktuelles kein wort zu diesen Themen finden können. Aber grade vom Fachschaftsrat meiner Fakultät würde ich mir zumindest eine Stellungnahme zu den aktuellen Ereignissen wünschen.

Na ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Stellungnahme des FSR wirklich sinnvoll ist: Es handelt sich bei den Themen ja zum einen um sehr politische Dinge, zum zweiten um Sachen die die gesamte Uni bzw. z. T. die gesamte Gesellschaft (sogar die ganze EU) angehen.

Wir vom amtierenden FSR sehen die Funktion des FSR aber primär darin, die Studenten unserer Fakultät in dieser zu vertreten. Wenn wir anfangen gesamtgesellschaftliche und -politische Thematiken zu diskutieren, könnten wir schnell darüber hinausschießen und diese (wesentliche) Aufgabe vernachlässigen. Die politische Vertretung der Studierendenschaft überlassen wir daher eher dem Asta und dem Stupa, die wir dafür – gerade eben bei Dingen die alle Studierenden angehen – als besser geeignet ansehen.
Im Übrigen wäre es häufig schwierig Stellungnahmen dazu abzugeben, da wir als überparteiliche Gruppierung evtl. gar keine einheitliche Meinung zu gewissen Themen haben. Studiengebühren z. B. lehnen manche von uns ab, manche finden sie gut und Dritte wiederum halten sie für generell ok, kritisieren aber die derzeitige Umsetzung stark.

Natürlich ist es jedem FSR-Mitglied als Einzelperson und Student unbenommen, sich politisch wie hochschulpolitisch zu engagieren. So kandidieren manche von uns auf Listen für die Stupawahl und wir haben sogar einen Asta-Vorstand a. D. in unseren Reihen.

Das nur mal so als Erklärung, warum wir uns als FSR so selten in hochschulpolitische Dinge einmischen.

Meine persönliche Meinung zu den Thematiken schreib ich vielleicht ein andermal hier rein.

Europarecht und Völkerrecht">X.neu
29.11.2009, 18:01
Beitrag: #3
"Werft die Hippies aus dem Audimax":
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...31,00.html

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
29.11.2009, 19:21
Beitrag: #4
Na ja, auch die Mißstände an unserer Fakultät, die vor allem die fachlichen Belange unserer Studierenden betreffen bearbeitet ihr auch eher still und Leise. Da muss man sich schon kümmern, um etwas davon mitzubekommen.

Sozialrecht mit arbeitsrechtlichen Bezügen">IV.neu
Antwort schreiben