Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Repetitorium
18.01.2011, 16:34
Beitrag: #21
RE: Repetitorium
Also ich empfinde es als ausreichend - wenn du das Material durcharbeitest, dann hast du auch wenig Zeit, zusätzlich noch andere Quellen aufzutun...

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2011, 20:33
Beitrag: #22
Ja, der Rep ist sehr intensiv aber was ich meine ist, ob im Rep viel neues zum Stoff aus der Univorlesung dazukommt oder nicht?
19.01.2011, 22:46
Beitrag: #23
Ein ganz klares "Jein" Wink!
An sich hat man tatsächlich fast alles schon mal gehabt (wenn man denn so gut wie alle Vorlesungen besucht hat...). Allerdings habe ich das Gefühl, dass so einige Problematiken, die man früher kaum oder oberflächlicher kannte, nochmal ziemlich vertieft werden. Könnte daran liegen, dass man in den ersten Semestern mehr auf die Vermittlung des Grundlagenverständnisses geachtet und nicht alles was fürs Examen relevant ist in den Vordergrund gestellt hat. Aber wie gesagt, nur ein Gefühl...

Europarecht und Völkerrecht">X.neu
31.03.2011, 19:00
Beitrag: #24
hey,
ihr scheint alle ja reichlich erfahrung in sachen reps zu haben.
würd daher gern wissen, ob es empfehlenswert oder sinnvoll wäre sich schon im 3-4 semester für das rep anzumelden und nicht mehr die vorlesungen etc. zu besuchen ?
hab noch nicht die zeit gehabt mich diesbezüglich ausführlich zu informieren.
hoffe ihr könnt mir helfen und meine idee ist nicht blöder als ich dachte Wink
31.03.2011, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 21:55 von Eto.)
Beitrag: #25
Ich hab ab dem 5. semester ausser dem schwerpunkt keine Vorlesung besucht. Ich kann das nur empfehlen. Zum Examen anmelden kannst Du Dich vor dem 8. Semester aber nur ausnahmsweise.

Rechtsanwalt Westerstede

Rechtsanwalt Daniel Dietrich
An der Krömerei 6
26655 Westerstede
Tel: 04488/52777752
31.03.2011, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 22:45 von Jens.)
Beitrag: #26
(31.03.2011 19:00)Brioschi schrieb:  würd daher gern wissen, ob es empfehlenswert oder sinnvoll wäre sich schon im 3-4 semester für das rep anzumelden und nicht mehr die vorlesungen etc. zu besuchen ?

Ich halte das ehrlich gesagt überhaupt nicht für sinnvoll. Im dritten Semester hast du im Zweifel noch nichtmal die Zwischenprüfung bestanden - was genau erwartest du dir dann vom Rep?
Auch ein Rep ist kein Zauberverein - wenn du meinst, dass du total schlau davon wirst, indem du Rep-Veranstaltungen besuchst, anstelle der Vorlesungen, dann täuschst du dich. Egal ob Rep oder normale Vorlesungen - wenn du was lernen willst, dann musst du das selbst machen. Der einzig größere Unterschied ist, dass du halt beim Rep entsprechende, auf den Kurs abgestimmte Unterlagen bekommst. Was aber ja auch nicht automatisch bedeutet, dass die stets total super sind und du die auch immer fleißig durcharbeitest.

Ich hätte ehrlich gesagt schon allein aufgrund der Atmosphäre (dutzende z.T. verängstigte Examenskandidaten, die einen Großteil der Zeit nur über Noten, Übungsklausuren und das Bestehen/Nichtbestehen reden) keine Lust, während des Studiums zum Rep zu gehen, anstatt herkömmliche Veranstaltungen zu besuchen. Wobei es natürlich in der Tat sinnvoll ist, Veranstaltungen fernzubleiben, wenn sie einem nichts bringen.

Planungs- Wirtschaftsverwaltungs- und Umweltrecht">VIII.neu
01.04.2011, 14:21
Beitrag: #27
Also als ich mit studieren anfing, hatte mir ein Kumpel (der damals gerade das 1. Examen gemacht hatte) geraten, so früh wie möglich zum Rep zu gehen - am besten sofort. Nur da würde man "vernünftig" lernen.
Hab ich allerdings nicht gemacht und halte dies auch für sinnvoller.
Denn man benötigt schon einiges an Grundverständis für Jura, bevor dir der Rep, der sich natürlich auf die relevanten Examensproblematiken stürzt, überhaupt was bringt (siehe auch meinen Beitrag obenWink).
Würd ich mich nochmal entscheiden müssen, würde ich am Ende des Hauptstudiums (so 6 Semester) zum Rep gehen. Allerdings auch nur dosiert, da es sonst neben dem Wahlsschwerpunkt schnell zuviel werden kann.

05.04.2011, 14:54
Beitrag: #28
danke für eure antworten.

ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich durch das rep. schlauer werde oder es mir das lernen abnimmt. dachte mir nur, dass das organisierte lernen in kleinen gruppen mehr bringt, als sich alleine hinzusetzen oder sich von professoren "berieseln" zu lassen.

bekanntlich fängt ja der frühe vogel den wurm, aber anscheinend ist es wohl doch zu früh.

für weitere meinungen bin ich sehr dankbar.

lg
06.04.2011, 10:29
Beitrag: #29
Na ja, so klein sind die Gruppen beim Rep auch nicht immer. Zumindest bei den "Marktführern" Beck und Hemmer sitzen da gerne bis zu 60 Leute. Bei anderen Reps kann das natürlich anders aussehen - weiß ich nicht.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Repetitorium Alpmann Schmidt Tine2010 1 1,317 30.03.2011 13:30
Letzter Beitrag: Rudi Rathgeber
  Hemmer Repetitorium - 9 Leute gesucht zur günstigeren Anmeldung! falsusprocurator 12 4,175 27.08.2009 19:13
Letzter Beitrag: Jens
  Online-Repetitorium - hat jemand Erfahrung? Bademeister 1 1,750 07.04.2007 11:06
Letzter Beitrag: Pete Zahat
  Examen ohne Repetitorium Anonymer User 1 1,606 15.03.2005 15:47
Letzter Beitrag: iq00