|
Repetitorium
|
|
24.03.2010, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 16:09 von Johnny Cochran.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Repetitorium
Hallo,
ich wollte mit meiner Examensvorbereitung beginnen und habe mich entschlossen, dafür zu einem Repetitorium zu gehen. Ich habe mir unterschiedliche angeschaut und schwanke nun zwischen Alpmann-Schmidt und der Beck-Akademie. Kann mir jemand vielleicht von seinen eigenen Erfahrungen bei den beiden Reps erzählen (bzgl. Dozenten/Unterlagen)? Nach meinen bisherigen Einschätzungen sind die Dozenten bei Alpmann teilweise ziemlich jung (unerfahren?). Ich habe mir von beiden auch bereits Unterlagen angeschaut, dabei hatte ich den Eindruck, dass die Unterlagen bei Alpmann gute Übersichten und Schemata haben, die ich bei Beck etwas vermisst habe. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich keinen umfassenden Einblick in die Unterlagen dort hatte. Kann mir also jemand sagen, ob es entsprechende Übersichten und Schemata auch bei Beck gibt? Dabei stellt sich mir auch die Frage, was nach der Trennung von Schwemer und Co. und Alpmann mit den Unterlagen bzw. mit dem gesamten Konzept passiert ist. Ich würde mich über jede Antwort von euch freuen! |
|||
|
27.03.2010, 20:55
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Repetitorium
Ich war bei keinem der von Dir genannten Rep. und kann Dir daher keinen qualifizierten Tipp geben. Mir kommt aber folgendes in den Sinn:
Vom Alter der Dozenten würde ich nicht unbedingt auf die Qualität schliesen. Junge Dozenten sind noch näher an ihrem eigenen Examen. Alte Praktiker haben oft den Bezug zum 1. Examen verloren, bzw lehren noch, was eben bei ihnen aktuell war. Die AS-Unterlagen sind gut, das kennt man schon aus den Skripten. Die gibts allerdings überall, daher würde ich das nicht als Kriterium nehmen. Das AS Konzept dürfte bei AS geblieben sein, Beck wird ein neues, eigenes haben. Die Kollegen, die bei Beck waren, waren dort zufrieden und haben auch alle ein gutes 1. Examen mitgenommen. Ich selbst hatte mich für Jura Intensiv entschieden und war sehr zufrieden! Rechtsanwalt Westerstede Rechtsanwalt Daniel Dietrich An der Krömerei 6 26655 Westerstede Tel: 04488/52777752 |
|||
|
30.03.2010, 08:41
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Zitat:Das AS Konzept dürfte bei AS geblieben sein, Beck wird ein neues, eigenes haben. Das stimmt so nicht. Die Unterlagen (und das Konzept) ist von Schwemer und Kollegen nicht verändert worden, d.h. die Unterlagen wurden nur mit neuem Beck-Logo versehen. AS musste neue Unterlagen entwerfen bzw. muss man sich die AS-Skripten im Buchhandel kaufen. |
|||
|
31.03.2010, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 10:43 von Eto.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(30.03.2010 08:41)4 gewinnt! schrieb:Zitat:Das AS Konzept dürfte bei AS geblieben sein, Beck wird ein neues, eigenes haben. Alles klar, war auch nur eine Vermutung
Rechtsanwalt Westerstede Rechtsanwalt Daniel Dietrich An der Krömerei 6 26655 Westerstede Tel: 04488/52777752 |
|||
|
08.04.2010, 23:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2010 23:03 von Zay.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich kann dir von meinen Erfahrungen bei Alpmann Schmidt nur Gutes berichten. Ich habe mich dort immer gut aufgehoben, fair behandelt und gut versorgt gefühlt. Die Skripte wurden nahezu alle neu überarbeitet und als Hörer bekommst du 30% darauf. Natürlich gibt es aber auch ausführliche Unterrichtsunterlagen. Dass der Unterricht an vier Tagen (und zwar durchgehend) stattfindet, hat den Vorteil, dass der Stoff nicht so durchgepeitscht werden muss. Es wird sehr viel auf die einzelnen Verständisprobleme eingegangen. Von dem jungen Alter (das nur auf zwei der Herren zutrifft) würde ich mich nicht abschrecken lassen, es sind alles sehr kompetente Personen. Ich bin zwar bestimmt nicht unvoreingenommen, da es nun mal "mein Rep" ist, aber ich hatte auch unterschiedlich Probe gehört und bin nun immer noch überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG, Zay Familien-, Erb- und Zivilverfahrensrecht">II.neu |
|||
|
15.04.2010, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2010 23:14 von Johnny Cochran.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Also der Alpmann-Kurs hat diese Woche begonnen und ich habe mich nun vorerst dort angemeldet. Nun ist mir nur nicht genau klar, wie bzw. womit man hier am besten lernen soll. Als Unterlagen bekommen wir zu jedem Rechtsgebiet sog. Abstracs (Kurzzusammenfassung; etwa 20-25 Seiten), Übersichten (Prüfungsschemata etc.) und diverse Fälle mit Musterlösungen. Irgendwie fehlt mir dabei der abstrakte Lernstoff. Nun frage ich mich, ob vorausgesetzt wird, dass man sich zusätzlich die im Handel erhältlichen Alpmann-Skripte zulegt, denn immerhin haben wir zu Beginn des Kurses fünf davon gratis bekommen und in den Fällen wird zur Vertiefung ständig auf die Skripte verwiesen.
Meine konkrete Frage lautet daher, ob es möglich ist sich nur mit den Unterlagen, welche man dort bekommt, gut auf das Examen vorzubereiten oder ob (viel) zusätzliche Literatur (insb. die Alpmann-Skripte) notwendig ist? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! |
|||
|
16.04.2010, 19:30
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
hab diese woche auch mit dem rep angefangen. gehe aber nicht zu alpmann. hab mir aber die gleiche frage gestellt! ich weiß generell nicht, wie man sich jetzt richtig vorbereiten soll. wie habt ihr das denn so gemacht? lernt man nebenbei mit den büchern? mit skripten?die sachen vom rep reichen nicht aus, es fehlt tatsächlich das abstrakte wissen. ich frage mich auch schon, ob der rep überhaupt so ne gute idee gewesen ist...
|
|||
|
16.04.2010, 21:27
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Also bei der Beck Akademie hatte ich definitiv das Gefühl, dass das genügend Unterlagen mit abstraktem Wissen sind ... eher so in die Richtung, dass man mit dem Lesen nicht hinterherkommt ...
|
|||
|
17.04.2010, 03:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 03:19 von Jens.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(16.04.2010 19:30)tina schrieb: ich frage mich auch schon, ob der rep überhaupt so ne gute idee gewesen ist... Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen: Man kann es ohne Weiteres wagen, ohne Kommerz-Rep ins Examen zu gehen. Und dafür muss man auch weißgott kein Genie sein. Aber man sollte etwas haben, das einen dabei antreibt, da das bezahlte Geld als Antrieb dann ja fehlt. Vermutlich am besten eignet sich ne nette Privat-AG. Das kann durchaus mitreißend sein. Ich war in einer, in der immer einer einen oder mehrere Fälle vorbereitet hat und die anderen ihn dann lösen mussten. Das kann arbeitsintensiv sein - andererseits hat es auch was schön Verbindliches, was ineffektives Beisammensitzen verhindert. Und wenn man mal Frontalunterricht will, geht man halt in den HEX-Wiederholungskurs. Manche davon sind bekanntlich richtig gut. Und die, die es nicht sind, spart man sich dann halt, um die freiwerdende Zeit mit Selbststudium zu verbringen. Also. Wenn du kündigen kannst, machs einfach. Und im HEX wirst du sehen, dass du mit der Entscheidung zwar in der Minderheit, aber keinesfalls allein bist. Die meiste Arbeit muss man eh selbst erledigen - egal, mit wem oder was man sich vorbereitet. Und wie du das dann materialienmäßig machst, kannst du ja sehen. Ich weiß von Leuten, die sie sich fein die ganzen Rep-Unterlagen kopiert haben und dann ohne Kommerzrep, aber mit dessen Unterlagen gearbeitet haben. Ich selbst habe vorwiegend mit Lehrbüchern gearbeitet - da sei auch nochmal die Unirep-Jura-Reihe von C.F. Müller empfohlen. Viele Bände davon sind echt gut (einige wenige m.E. aber auch nicht - einfach selbst mal durchblättern). Planungs- Wirtschaftsverwaltungs- und Umweltrecht">VIII.neu |
|||
|
22.04.2010, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 00:20 von tina.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
vielen dank für die ausführliche antwort! ich werde den rep jetzt erst mal einen monat lang besuchen und mich dann entscheiden. den uni-rep höre ich mir nebenbei auch noch an. die unterlagen vom rep finde ich persönlich nicht gut genug. ich komme mit der gesamten rep arbeitsweise nicht richtig klar. ich möchte mir erst mal das gesamte abstrakte wissen aneignen und dies dann anhand von fällen vertiefen. beim rep ist es ja genau das gegenteil. es sollte sich beim rep zwar lediglich um eine wiederholung handeln, aber ich hab das gelernte nicht mehr drauf! das wird ein tolles jahr:-(
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Repetitorium Alpmann Schmidt | Tine2010 | 1 | 1,317 |
30.03.2011 13:30 Letzter Beitrag: Rudi Rathgeber |
|
| Hemmer Repetitorium - 9 Leute gesucht zur günstigeren Anmeldung! | falsusprocurator | 12 | 4,175 |
27.08.2009 19:13 Letzter Beitrag: Jens |
|
| Online-Repetitorium - hat jemand Erfahrung? | Bademeister | 1 | 1,750 |
07.04.2007 11:06 Letzter Beitrag: Pete Zahat |
|
| Examen ohne Repetitorium | Anonymer User | 1 | 1,606 |
15.03.2005 15:47 Letzter Beitrag: iq00 |
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe