Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführung von Wiederholungsklausuren im Grundstudium
10.08.2010, 13:52
Beitrag: #11
RE: Einführung von Wiederholungsklausuren im Grundstudium
(08.07.2010 14:00)Verwaltung schrieb:  An der „Wiederholungsklausur“ kann nur teilnehmen, wer zu der Vorgängerklausur regelhaft angemeldet war und diese nicht bestanden hat.

Wie kann man an einer Wiederholungsklausur teilnehmen?
Eine Anmeldung aller Teilnehmer/innen der Vorgängerklausur, die diese nicht bestanden haben, erfolgt nach Freigabe der Noten in STiNE über das Lehrveranstaltungsmanagement oder das Prüfungsamt.

Weitere Hinweise
Wiederholungsklausuren werden immer für das Fachsemester der Vorgängerklausur gewertet, auch wenn die Wiederholungsklausur terminlich im Folgesemester stattfindet! Sollte das Bestehen der Zwischenprüfung gefährdet sein, muss vorsorglich im
4. Fachsemester (trotz der Teilnahme an der Wiederholungsklausur) ein Verlängerungsantrag gestellt werden.

Ich bin in Strafrecht II mit 2 Punkten durchgefallen. Im Stine-Terminkalender steht allerdings jetzt nichts von einem Wiederholungstermin im Oktober bei mir, obwohl die Noten in Stine bekannt gegeben wurden. Bevor sie das wurden, stand der Termin bei mir in Stine. Kann ich jetzt wiederholen oder nicht? Ich bin im 4. Semester. Muss ich erst den Verlängerungsantrag stellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2010, 17:23
Beitrag: #12
wie in den weiteren Hinweisen, die du zitiert hast, steht: du musst vorsorglich den verlängerungsantrag stellen. das ist auch kein großes ding, einfach den antrag für die zwischenprüfung abgeben und das sollte es sein Wink
10.08.2010, 20:14
Beitrag: #13
Der Termin steht bei mir bei Strafrecht auch nicht mehr, bin aber noch nicht im vierten Semester.
Wir müssen uns doch nicht für die Wiederholungsklausuren anmelden, oder? Werden wir automatisch angemeldet und kriegen dann wenigstens eine Bestätigungsmail oder sowas? Vielleicht weiss ja irgendjemand von Euch was genaueres (;
11.08.2010, 06:40
Beitrag: #14
Die Termine stehen hier im Thema auf der ersten Seite. Dort steht auch, dass man automatisch angemeldet wird, falls man mit 1 - 3 Punkten durchfällt.
Schau in ein paar Tagen mal bei deinen Prüfungen, vielleicht taucht die Wiederholungsklausur ja dort auf.
29.09.2010, 15:56
Beitrag: #15
Also bei mir steht immer noch nichts. Wie ist das bei euch?
05.11.2010, 19:46
Beitrag: #16
Weiß jemand, wann die zurückgegeben werden sollen? Weil die Anmeldung für die Strafrecht V Klausur soll ja bis zum 10.11.10 erfolgen.....
08.11.2010, 15:58
Beitrag: #17
Da es laut Zwischenprüfungsordnung eine Korrekturfrist von 4 Wochen gibt, einfach mal nachrechnen. Zudem gibt es eine 2. Klausur zu StrafR V
22.02.2011, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 17:22 von Chrischi.)
Beitrag: #18
Was wäre, wenn man nach Ablauf des 4. Semesters z.b. in zwei ÖR-Klausuren durchgefallen ist? Dann könnte man den Verlängerungsantrag ja theoretisch nicht stellen, weil jeweils nur eine Arbeit pro Rechtsgebiet wiederholt werden darf?

Könnte man dann trotzdem die beiden ÖR-Klausuren zu Beginn des 5. Semesters wiederholen? "Zählen" ja immerhin für das vierte Semester, so dass man dann, im Falle des Bestehens zumindest einer der beiden Klausuren die Voraussetzungen für den Verlängerungsantrag quasi rückwirkend erfüllen würde.

Finde, das wiederspricht sich irgendwie...
06.04.2011, 21:51
Beitrag: #19
ja, das ist möglich! Du musst dann aber eines der beiden Scheine bestanden haben, da man nur im 5 Semester ein Schein pro Rechtsgebiet wiederholen darf.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Intensivkurs für Wiederholungsklausuren Kiddo 0 152 16.03.2012 16:36
Letzter Beitrag: Kiddo
  wiederholbarkeit klausuren im grundstudium Freshfields 1 548 31.08.2011 11:48
Letzter Beitrag: Double B
  Einführung in das Strafjustizsystem Donni Lari 0 634 04.03.2009 15:22
Letzter Beitrag: Donni Lari
  Fortgeschrittenen Hausarbeit vor abgeschlossenem Grundstudium Thornia 4 1,064 07.12.2006 20:56
Letzter Beitrag: Ratboy
  Grundstudium vs. Zwischenprüfung - Fallklausurenschein tomthomastom 5 1,096 17.11.2006 00:36
Letzter Beitrag: Double B
  Scheine - Grundstudium... DönerGrill Saray 19 2,451 13.12.2005 20:32
Letzter Beitrag: Sascha
  Praktikum im Grundstudium Inga 63 6,725 22.05.2005 21:34
Letzter Beitrag: BingoIngo