Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FSR-Wahl 2010
23.06.2010, 19:17
Beitrag: #1
FSR-Wahl 2010
Hallo lieber FSR,

schön, dass es morgen eine Vollversammlung gibt! Ich frage mich aber dennoch, wie es sein kann, dass die Fachschafts-Vollversammlung so stiefmütterlich behandelt wird. Am Donnerstag, den 24.06.2010, findet eine Vollversammlung aller Jurastudierender der Uni Hamburg statt! Ankündigungen derselben suche ich vergebens (wenn ich mal von dem Din A4 Blatt am FSR-Raum absehe, dass wohl eher dazu gedacht ist übersehen zu werden). Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass in Zukunft mal ernstgemeinte Vollversammlungen stattfinden, die nicht bloße Pflichtübungen sind, die auch als ein Forum zum Austausch dienen können! Es gibt reichhaltig Themen zu diskutieren - z.B. ist es zwar schön, dass die Wiederholungsklausuren im Grundstudium wieder eingeführt wurden, aber das kann ich nur als einen Minimalschritt zur Ausbesserung der Härten ansehen, die sich aus einer der anforderungsreichsten Zwischenprüfungsordnungen aller juristischen Fakultäten in Deutschland (nämlich unsere hier an der Uni-HH) ergeben. Warum z.B. werden die Wiederholungsklausuren nicht rückwirkend für das Semester der Ursprungsklausur gewertet, so dass die Gefahr nach dem 4ten Semester endgültig aus dem Studium auszuscheiden etwas entschärft wird? Das wäre z.B. ein diskussionswürdiger Punkt.

Auf der Listenwerbung der ElbeLaw-Liste steht zwar, dass es eine VV gibt und dass sie um 10 Uhr stattfinden soll, aber leider steht dort nicht, WO diese stattfinden soll! Wie kann es sein, dass auf Eurer Homepage kein Wort zur VV verloren wird, dass Ihr Euch nicht bemüht die VV auf der 'Aktuelles'-Seite der Fakultäts-Homepage ankündigen zu lassen, dass keine Ankündigungsplakate der VV in der Fakultät geklebt werden?

Naja, nur ein paar Anregungen... Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2010, 07:34
Beitrag: #2
RE: FSR-Wahl 2010
Hallo Peter,

entschuldige bitte, dass ich auf deine Frage nicht eingehe, aber ich bin kein aktives Mitglied des FSR mehr, sodass ich dir dahingehend keine Fragen beantworten kann - das überlasse ich aktiven Mitgliedern!

Mal was anderes: Es gab mal einen Thread mit dem Wahlaufruf für gestern. Der ist mittlerweile weg. Wie ist die Wahl denn ausgegangen? Stimmenverteilung bei abgegebenen Stimmen und so?

Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.06.2010, 09:15
Beitrag: #3
RE: FSR-Wahl 2010
Hallo Peter 6000,

die VV sind leider bedingt durch unsere Mitbewerber um das Amt des FSR eher zu einer politischen Veranstaltung ausgeartet, an der es sich wirklich nicht lohnt teilzunehmen, wenn es einem um das Wohl der Fakultät geht. In den VV geht es eher um Fragen, wie sich der FSR zum Kriegseinsatz der Bundeswehr positioniert oder sich nicht aktiv am Kampfaktionen gegen Studiengebühren beteiligt. Das dies nicht die "wirklichen" Interessen der Studierenden an unserer Fakultät sein dürften, ist uns klar.

Wer deshalb aktiv mitarbeiten möchte, die Studienbedingungen zu verbessern und eben genau gegen diese Zwischenordnungsprüfungsordnung einzutreten, ist herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. Der FSR hat damals ALLES versucht, um diese PrüfungsO zu verhindern, wurde aber leider im Fakultätsrat überstimmt.

Der FSR kann aber nur aktiv werden, wenn es genügend interessierte und aktive Mitglieder gibt.

Deshalb melde ich doch einfach gern bei uns und komme zu einer Sitzung: E-Mail an mitmachen@elbelaw.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben