|
Wenn ihr nochmal anfangen würdet ... Nochmal Hamburg?
|
|
21.09.2010, 21:54
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Wenn ihr nochmal anfangen würdet ... Nochmal Hamburg?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken in Hamburg (mir persönlich hat es die Stadt einfach ein wenig angetan ...) nächstes Jahr mit Jura anzufangen und würde ganz gerne von euch wissen, ob ihr nochmal Hamburg als Uni für Jura aussuchen würdet, falls ihr nochmal anfangen würdet. Gerne mit Begründungen! ![]() Gruß |
|||
|
07.10.2010, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 14:52 von Eto.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wenn ihr nochmal anfangen würdet ... Nochmal Hamburg?
Hinsichtlich der Universität, klares nein! Ich habe andere Universitäten kennengelernt. Zum Beispiel in Göttingen herrscht eine wesentliche bessere Lernatmosphäre in der Bibliothek. Es gibt herrvoragende Arbeitsgemeinschaften und das Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden ist sehr viel angenehmer und produktiver. Genau dies fehlt Hamburg. Die Bibliothek ist eine Katastrophe, wegen Einzelheiten verweise ich auf diverse Threats hier im Forum. Es gibt kaum Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden. In Hamburg wird das Prestige der Universität bzw. der Fakultät dermaßen in den Fordergrund gestellt, dass die Belange der Studierenden erheblich in Rückstand geraten. Es wird einzig an der Optik herumgeschraubt im wahrsten Sinne des Wortes. Am Rande seien nur unzumutbare Korrekturzeiten und ständige Änderungen an den formellen Grundlagen des Studiums zu bemerken. In Hamburg hatte ich ständig das Gefühl "gegen" den Lehrstuhl zu arbeiten. Das war in Göttingen und Bremen anders, da hat der Lehrstuhl "für mich" und mit mir gearbeitet.
Hinsichtlich der Stadt, klares ja, jederzeit wieder. Fazit: Grundstudium keinesfalls in Hamburg machen. Zum Hauptstudium lies es sich dort gut aushalten. Ohne Göttinger Grundstudium wäre mein Examen jedoch definitiv 1-2 Pkt schlechter ausgefallen. Rechtsanwalt Westerstede Rechtsanwalt Daniel Dietrich An der Krömerei 6 26655 Westerstede Tel: 04488/52777752 |
|||
|
25.10.2010, 16:10
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ich bin gerad dabei mein Grundstudium in hoffentlich und wahrscheinlich 3 Semestern zu absolvieren, ich fand nur den einstieg schwer aber es läuft sehr gut...das studium hat ja sowieso viel mit eigenverantwortung und lernen zutun, sodass ich nicht empfinde, dass irgendjemand gegen mich arbeitet...besonders dafür allerdings auch nicht unbedingt^^
|
|||
|
27.10.2010, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 08:57 von Eto.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(25.10.2010 16:10)momodiabang schrieb: ...das studium hat ja sowieso viel mit eigenverantwortung und lernen zutun, sodass ich nicht empfinde, dass irgendjemand gegen mich arbeitet...besonders dafür allerdings auch nicht unbedingt^^ Hinsichtlich Eigenverantwortung ist Hamburg eine gute Schule, da gebe ich Dir Recht. Ich habe im Hauptstudium nicht eine einzige Vorlesung besucht, auch nicht für den Schwerpunkt. Hin und wieder einmal eine AG und das Repetitorium für mittlere Semester bei Plate (gibts das noch?). Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie es wohl gewesen wäre, wenn der Lehrstuhl aktiv gelehrt hätte... Rechtsanwalt Westerstede Rechtsanwalt Daniel Dietrich An der Krömerei 6 26655 Westerstede Tel: 04488/52777752 |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Teilzeitstudium (nochmal) | N | 0 | 701 |
17.12.2007 10:48 Letzter Beitrag: N |
|
| nochmal zu scheinen | Anonymer User | 8 | 1,185 |
30.06.2005 16:59 Letzter Beitrag: Anonymer User |
|

Suche