|
Verschwiegenheitspflicht von Sozialpadagogen
|
|
27.09.2010, 12:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Verschwiegenheitspflicht von Sozialpadagogen
Hallo zusammen,
folgender Fall: Person A hat sich in eine Sozialpadagogin (Person S) verliebt und dieser das im Vertrauen mitgeteilt. Person A hat die Person S gebeten, diesen Fall geheim zu halten, auch gegenüber ihren Kollegen. Es gab nach einiger Zeit ein Gespräch zwischen Person A und Person S. Bei diesem Gespräch war auch die Vorgesetzte von Person S anwesend, ohne dass Person A gefragt wurde (sie wurde im Vorfeld darüber informiert, jedoch nicht gefragt, ob es für sie OK ist, dass noch eine weitere Person anwesend ist). In diesem Gespräch stellte sich heraus, dass die Vorgesetzte von Person S den Fall bereits seit längerem mitverfolgt. Es wurde auch deutlich wie genau sie darüber Bescheid wusste. Wie ist hier die Rechtslage? Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass die Verschwiegenheitspflicht auch gegenüber Vorgesetzten, Kollegen usw. gilt. Was ist jedoch z.B. in Teamsupervisionen, in denen sich Soziapädagogen austauschen. Wie sehr dürfen die ins Dateil gehen, selbst wenn keine Namen genannt werden? Gesetz dem Fall, hier wurde die Verschwiegenheitspflicht gebrochen, wie kann Person A vorgehen? Welche Strafe kann auf Person S zukommen? Grüße |
|||
|
27.09.2010, 15:14
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Verschwiegenheitspflicht von Sozialpadagogen
Liebe Person A: Gehe zu einem Anwalt!
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
27.09.2010, 15:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ich wollte mir erstmal Meinungen einholen, ob es sich "lohnt", oder ob ich auf den Kosten sitzenbleibe...
|
|||
|
28.09.2010, 11:59
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Das wäre allerdings konkrete Rechtsberatung, die nur ein Anwalt in Deutschland vornehmen darf - sorry, da wird dir hier keiner helfen (dürfen)...
Ökonomische Analyse des Rechts">VI.neu |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe