Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strafrecht III Klausur
21.01.2011, 20:57
Beitrag: #1
Strafrecht III Klausur
Hallo,

konnte die Vorlesung leider nur teilweise besuchen. Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier posten könnte, wie weit die Vorlesung vorangeschritten ist und ob Jeßberger schon etwas über den Inhalt der Klausur am kommenden Freitag gesagt hat.

LG Dussel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 09:33
Beitrag: #2
RE: Strafrecht III Klausur
Würde mich auch interessieren. Rolleyes
28.01.2011, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 22:22 von Chrischi.)
Beitrag: #3
So ne geile Klausur!! ^__^

Hatte total Angst vor StrR III. War aber echt nicht schwer. xD

Im Bekleidungsgeschäft hab ich Gewahrsamsbruch und neues Gewahrsam wg. Gewahrsamsenklave bejaht und bin dann zum Ergebnis gekommen, dass der TB erfüllt war. Versuch/Rücktritt kam da m.E. nach absolut nicht in Frage.

Wie habt ihr so geprüft?

Habe das Elektronikgeschäft nach der Sockensache erstmal übergangen und direkt den Raub in Mittäterschaft gg. O geprüft. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die Herausgabe des Geldscheins vllt. etwas mehr hätte problematisieren können, hab da vergleichsweise schnell die "Wegnahme" bejaht, wegen Nötigung und gg. den Willen des O und so und überhaupt <g> ... Naja, wird wohl nicht so schlimm gewesen sein, letztendlich war A sowieso aus 249 I, 25 II strafbar.. Äh. Oder? xD

Hatte dann für den Diebstahl des Fernsehers nicht mehr sooo viel Zeit.

Anstiftung wäre wohl noch möglich gewesen. Aber es war ja ausdrücklich nur nach der Strafbarkeit des A gefragt. xD
29.01.2011, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 20:39 von Amir.)
Beitrag: #4
Hallo,

also ich habe folgendes geprüft.

1. vollendeter Diebstahl, Gewahrsamsenklave!
2. im Elektronikfachgeschäft- besonders schwerer Fall des Diebstahls und Sachbeschädigung
3. Raub in Mittäterschaft, bin allerding am Ende nicht ganz fertig geworden habe nur die halfte geprüft wegen Zeit!

Liebe Grüße
ganz vergessen zu fragen, was habt ihr so geprüft? hoffe es reicht noch für 4 Punkte Smile
30.01.2011, 22:54
Beitrag: #5
Haste bestimmt. ^__^

meine StrR II Klausur bei Merkel letztes Semester war eine totale Katastrophe. Nur ca. ein Drittel geprüft, das auch teilweise falsch. Hab trotzdem 4 Punkte bekommen. xD
31.01.2011, 18:56
Beitrag: #6
- m.E. nach keine Gewahrsamsenklave, da es nach allgemeiner Verkehrsauffassung nicht selten vorkommt, dass Leute ihre Einkäufe in Plastiktüten stecken und dann an der Kasse bezahlen. Außerdem stellt die Tüte keine höchstpersönliche Sphäre dar, wie die Manteltasche bspw.(andere Ansicht vertretbar!) So konnte man noch beim Rücktritt auf das Gesehenwerden eingehen beim Punkt der "Freiwilligkeit"...aus klausurtaktischen gründen also auch die bessere wahl irgendwieSmile

- schwerer Fall des Diebstahls nach § 243 I S.2 Nr. 1 ( in obj. Hinsicht), Nr. 3 (in subj. Hinsicht)

-beim dritten Abschnitt handelte es sich um einen Fall der §§ 253,255...wieso kamt ihr auf den Raub?es war ein Akt des Gebens( nach der Rspr.) und nach dem inneren willen (Ansatz der hL) war der Sachverhalt darauf angelegt, dass der Erpresste dachte noch nicht alles mögliche getan zu haben, um sein Eigentum zu schützen er wollte sich lediglich Prügel ersparen

-§303 war laut Bearbeitervermerk nicht zu prüfen!
31.01.2011, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 21:30 von Amir.)
Beitrag: #7
beide Ansichten bezüglich des ersten Handlungsabschnittes sind vertretbar!Keines von beiden ist falsch meiner Meinung nach.
jemand anderer Meinung?
31.01.2011, 23:11
Beitrag: #8
Übrigens zu der Frage warum ich mich für den Raub entschieden habe.
Neben der von dir genannten Abgrenzungskriterien gibt es noch weitere. Nach der weiten Auffassung der Literatur, ist es überzeugend im Falle eines äußerlichen Gebens auch dann eine Wegnahme anzunehmen, wenn es aus der Sicht des Opfers auf dessen eigenes Verhalten nicht mehr ankam, da der Täter den Besitz der Sache ohnehin erlangen würde
02.02.2011, 12:53
Beitrag: #9
War jemand bei der Besprechung gestern und kann mir den Rückgabetermin nennen?? Danke!
02.02.2011, 23:59
Beitrag: #10
hat jemand die Besprechung besucht und könnte Bitte die Lösungsskizze reinposten, würde Gerne wissen was richtig ist!
Antwort schreiben