Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe / Nachhilfe Jura
27.02.2011, 13:00
Beitrag: #1
Star Hilfe / Nachhilfe Jura
Liebe alle,
ich bin zugezogene Jurastudentin und in den Anfängen meines Studiums. Da ich mich ein wenig mit den materiellen 'Grundlagen' vor allem im Zivilrecht schon jetzt leicht überfordert sehe, überlege ich ein bisschen Nachhilfe zu nehmen. Ich würde halt nur ungern schon glecih am Anfang den Anschluss verlieren Sad

Deswegen meine Frage:
Hat jemand von euch bereits Erfahrung hinsichtlich Kosten und vor allem Nutzen einer Juranachhilfe oder kann mir vielleicht sogar einen guten 'Lehrer' empfehlen. Die enormen Kosten eines Rep-Privatkurses würde ich nur ungern auf mich nehmen!

Danke für Eure Hilfe Wink
Julie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2011, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2011 11:15 von Eto.)
Beitrag: #2
RE: Hilfe / Nachhilfe Jura
Lass Dich nicht beunruhigen von dem Gefühl der Überforderung. Das hatte wohl jeder am Anfang.

Als Tipp kann ich Dir geben: Setz Dich regelmäßig in die Bibliothek und lies einfach ein paar Lehrbücher zum Allgemeinen Teil an, einfach blättern. Du wirst dann sicher eines finden, was besonders gut reingeht, die aus der Schwerpunktreihe sind gut, auch das dicke Ding von Plate "gesamtes examensrelevante Wissen im Zivilrecht" (o.ä.) ist aber Geschmackssache.

Zum Einstieg in ein Themengebiet, (zB Anfechtung) bemüh Beck-Online, gib "Anfechtung" ein und wähle links "Aufsätze" aus, Du wirst da recht schnell kurze Einführungen in jedes Gebiet finden, meist aus der JuS. Die sind oft von hochkarätigen Juristen kurz und knapp und übersichtlich geschrieben. Das fand ich immer sehr hilfreich.

Ansonsten besuch die Arbeitsgemeinschaften, da kann man auch Rückfragen stellen. Nach Möglichkeit such Dir eine private Lerngruppe. Letzteres habe ich aber auch nicht wirklich gemacht. Einzelstunden beim Rep ist zwar sehr effektiv, hab ich vorm 1. Examen auch gezielt in Anspruch genommen, als Anfänger im Grundstudium ist das aber Quatsch.

Rechtsanwalt Westerstede

Rechtsanwalt Daniel Dietrich
An der Krömerei 6
26655 Westerstede
Tel: 04488/52777752
12.04.2011, 23:16
Beitrag: #3
EIN VIEL BESSERER TIPP FÜR DEIN PROBLEM:

"DIE FÄLLE" VON EGBERT RUMPF ROMETSCH...Ein super Einstieg! Damit kommt man in Verbindung mit den Skripten und Fällen von hemmer und wüst sicher zum erfolg!!! bevor man tief in die materie einsteigt immer skripte und fallbücher zur hand nehmen!!!!
17.04.2011, 11:14
Beitrag: #4
Kann ich nur bestätigen...Also nicht blenden lassen, das ist eher oberflächlich aber Du bekommst neben einer schematischen und ausfornulierten Lösung auch ein Fazit zu jedem Fall, wo dann auch "Nebeninfos" zum Fall erläutert werden...Alles kurz und knackig aber zum Einstieg, und darum gehts Dir ja, ist es weniger überfordernd als ein Lehrbuch oder auch weniger demotivierend als sich alles schon zu diesem Zeitpunkt anhand von Aufsätzen zu erarbeiten, was nach dem Einstieg aber natürlich unumgänglich ist!

Viel Spass und nur Mut, das wird schoa :-)

Lieblingsfussballzitat: "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen." (Günter Jauch Big Grin)
18.04.2011, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 22:23 von Eto.)
Beitrag: #5
Ein Aufsatz, der dem Einstieg dient, ist nicht demotivierend sondern juristisches Fastfood und eben genau dafür geschrieben, für den Einstieg.

Sowieso gilt: Verständnis schlägt das Lernen am Fall.

UND CAPSLOCK IST WIE SCHREIEN!!!11

Ein Tipp kann nicht "besser" sein, nur anders. Ich kann hier nur meine Erfahrung wiedergeben und mein erstes Examen ist mit beschriebener Methode sehr gut gelaufen, ebenso die meisten Scheine. Ich dräng mich aber auch nicht auf... Am Ende ist es sehr individuell. Nur nicht unterkriegen lassen!

Rechtsanwalt Westerstede

Rechtsanwalt Daniel Dietrich
An der Krömerei 6
26655 Westerstede
Tel: 04488/52777752
24.06.2011, 14:59
Beitrag: #6
ja da hast du recht es ist wie so oft auf den einzelfall bzw. hier auf die einzelne person abzustellen...rumschreien wollte ich nichtWink
Antwort schreiben