|
Mündliche Prüfung WSP X
|
|
24.06.2011, 10:47
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Mündliche Prüfung WSP X
Hallo, weiss jemand wie die mündliche Prüfung abläuft? Wechselt der Schwerpunkt auch zwischen Europarecht und Völkerrecht wie bei den Klausuren oder wird beides abgefragt?
Wie viel Zeit hat man zwischen der Klausur und der müdlichen? Noch eine letzte Frage wie lange dauertungefähr die Korrektur der Klausur?Danke
|
|||
|
24.06.2011, 20:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Mündliche Prüfung WSP X
Es werden beide Gebiete (je ein Prüfer ein Gebiet) abgefragt.
Meinen Erfahrungen nach dauert die Korrektur der Klausur im WSP X recht lang. Bei mir (ist jetzt etwas über anderthalb Jahre her) wurde die 10 Wochen Frist sogar um einige Wochen überschritten. Die Ladung zur Mündlichen kommt dann glaub ich zwei, drei Wochen nach dem Ergebnis. Ab da dauerts nochmal 2 Wochen bis zur Prüfung. Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
24.06.2011, 22:48
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antwort
![]() Also nochmal Völkerrecht pauken, herrlich
|
|||
|
22.08.2011, 12:01
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Leider werden Zuschauer ja meist bei den mündlichen Prüfungen ausgeschlossen. Ich hatte bisher immer Pech.
Kann jemand vielleicht ein bißchen von seiner Prüfung erzählen? Was wurde gefragt in beiden Gebieten - allgemein und aktuell, Spezialitäten der verschiedenen Prüfer, wie lange dauerte die Prüfung bei wievielen Prüflingen, was wird besonders gerne gesehen/gehört und was sollte man auf keinen Fall machen, was haben die meisten so an (nicht so schick wie in der staatlichen Prüfung, oder?), etc. Kann man eigentlich auch Prüfungsprotokollen der Mündlichen im WSP einsehen? Wenn ja, wo? Fachschaftsrat? Prüfungsamt? Danke!!! |
|||
|
22.08.2011, 22:32
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Also im FSR haben wir momentan kaum Protokolle reiner WSP-Prüfungen, allerdings einige Protokolle wo die WSP-Prüfung noch im Rahmen der Staatsprüfung staatfand. Insofern kannst du da mal reinschauen.
Abgeprüft werden rglm. Basics und Aktuelles (Zeitunglesen kann helfen). Ansonsten hängt das in der Tat ein bisschen vom Prüfer ab. Ein Hatje stellt zum Beispiel Fragen, die man nicht mit Wissen, sondern mit Juristischen Denken und insbesondere mit der Arbeit am Gesetz lösen muss (das kommt im Übrigen allgemein gut an). Die Prüfung selbst dauert so ca. 40 bis 60 min, auch abhängig von der Größe der Prüfungsgruppe. Angezogen waren wir alle (sicherheitshalber) gut, dh Männer im Anzug, Frauen mit Bluse, Blazer und Anzugshose etc. Soweit erstmal von mir, hoffe das hilft etwas. Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
23.08.2011, 16:26
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Danke Double B, das war schon sehr hilfreich!
Kann noch jemand von Erfahrungen berichten, besonders aktuellen, oder speziell noch weitere Tipps zu Prof. Hatje? |
|||
|
26.09.2011, 18:26
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Die Prüfer sind Prof. Hatje und Dr. Breuer. Hatte jemand bei den Prüfern eine Prüfung und kann Tipps geben? Wäre sehr hilfreich! Villeicht noch was für Fragen gestellt wurden? Werden auch Fragen zu der Hausarbeit gestellt, die man geschrieben hat?
![]() Danke! |
|||
|
27.09.2011, 09:48
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Fragen zur Hausarbeit werden nicht gestellt - jedenfalls war dies in meiner Prüfung so und ich habe es auch noch nie gehört.
Bzgl. Hatje gilt das von mir oben Gesagte: Arbeiten am Gesetz, arbeiten am Gesetz und arbeiten am Gesetz... Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Mündliche Prüfung | ChoSensFire | 3 | 1,444 |
01.12.2011 15:15 Letzter Beitrag: Ally |
|
| Mündliche Prüfung - Protokolle | Melina78 | 2 | 1,085 |
12.04.2011 14:34 Letzter Beitrag: Melina78 |
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

wie lange dauertungefähr die Korrektur der Klausur?