Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WSP XI - Kriminologie
23.08.2011, 12:36
Beitrag: #1
WSP XI - Kriminologie
Hallo zusammen,

ich schwanke gerade hin und her zwischen den verschiedenen Schwerpunkten und bin deswegen auf der Suche nach Meinungen und Einschätzungen.

Wie findet ihr Kriminologie? Habt ihr eure Wahl bereut?
Was ist dabei gut und was ist weniger gut?

Vielen Dank für eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2011, 13:52
Beitrag: #2
RE: WSP XI - Kriminologie
Hey,
also ich habe die HA hinter mir und schreibe demnächst die Klausur.
Der Schwerpunkt ist wirklich sehr interessant, gewisses Eigeninteresse - ist nötig, klar. Kurz, ich find ihn toll Heart
Für mich kam allerdings kein anderer in Frage. Insofern bin ich da nicht ganz objektiv, fürchte ich.

Viele unterschätzen jedenfalls die Menge und die Komplexität der Thematik.
So wird der Schwerpunkt wohl oft unterschätzt, siehe Prüfungsergebnisse/ Anmeldezahlen.

Ein großer Nachteil: Es bringt nichts fürs erste Staatsexamen.
Das war der einzige Aspekt der mich etwas zögern ließ. Undecided
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein anderer Schwerpunkt sich im Lebenslauf besser macht, falls da überhaupt jemand in der Praxis darauf achtet. (Der Schwerpunkt ist doch sehr unterschiedlich gut angesehen, aber naja.)

Es ist stellenweise halt recht "unjuristisch", das merkt man dann auch in der Hausarbeit, etc. Richtige "Fälle" bearbeiten wie bisher, ist nicht.
Aber das kann ja auch ein Vorteil sein.

Die Dozenten sind eigentlich alle ganz in Ordnung. Dazu können andere aber bestimmt mehr sagen, ich bin nicht so der Vorlesungsfan. Die meisten Dozenten habe ich mir natürlich aber schon mal angeschaut.

(Wobei als Tipp dazu: Prof. Feltes aus Bochum veröffentlicht seine Krim-Vorlesungen - partiell auch JStrafrecht - als mp3.s im Internet - ganz nett zum Nebenbei hören und Wiederholen, schade nur dass unsere Uni (noch) nicht so weit ist..Dodgy)

Fazit: Nimm das, wo du dir zutraust mit Spaß (jaja, ist immer relativ - es bleibt halt immer Arbeit) am meisten Punkte zu holen!

Wieviele Semester hast du denn eingeplant? Und mit welchem anderen Schwerpunkt flirtest du denn noch?
Falls du weitere Fragen hast..

Wenn wir schweigen, werden wir unangenehm
wenn wir reden, werden wir lächerlich

Herta Müller
23.08.2011, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 17:32 von Sequestra.)
Beitrag: #3
Hallo anukis,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Bisher habe ich mir den WSP II angesehen. Ich habe immer gehofft, die Liebe dafür kommt noch aber nein, auch die Dozenten waren eher nicht nach meinem Geschmack.
Ich denke, ich werde im Wintersemester die Veranstaltungen besuchen und dann im Laufe des kommenden Sommersemesters die Prüfungen (Arbeit, Klausur, mündlich) ablegen. Meinst du, das reicht?
Dass Krim. eher unjuristisch ist, macht mir gar nichts...das gefällt mir sogar. Habe mich früher viel mit Psychologie und Soziologie beschäftigt...von daher...und um den Lebenslauf mache ich mir keine Sorgen...das Leben läuft eh in die Richtung, in die es soll...
Ich glaube, du hast mich sehr bestärkt!
In welchem Seminar hast du denn deine Arbeit geschrieben?

Noch nen schönen Abend...

;-)
P.S.: Man muss schon komplett scheinfrei sein, bevor man die Prüfungen machen kann, oder? Muss der Fremdsprachenschein da auch dabei sein?
25.10.2011, 16:21
Beitrag: #4
Oh, den Thread habe ich irgendwie vergessen... sorry Wink

Empfohlen werden wohl drei Semester, aber ich schätze es geht auch schneller.
Allerdings lassen sie sich mal wieder gut Zeit mit den Korrekturen - daran sollte man denken.
Und wie schon mal gesagt, den Stoffumfang nicht unterschätzen.

Also die Hausarbeit habe ich in dieser Hausarbeits-Übung geschrieben, schien mir am Einfachsten. Man konnte eine Liste abgeben, was so die persönlichen Präferenzen betraf - ich hatte Jugendstrafrecht auf dem ersten Platz und habe auch ein jugendstrafrechtliches Thema dann gekriegt Smile

Soweit ich weiß, braucht man die zwei Zusatzscheine (soft-skill und Sprachenschein) dafür noch nicht. Auch nicht die Praktikas, aber halt den Rest.

Wenn wir schweigen, werden wir unangenehm
wenn wir reden, werden wir lächerlich

Herta Müller
30.10.2011, 21:58
Beitrag: #5
Anukis, du hast Post!
Antwort schreiben