|
Termine der Klausuren im Hauptstudium
|
|
30.08.2011, 14:43
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Termine der Klausuren im Hauptstudium
Hallo,
an meiner jetzigen Uni werden jeweils drei Klausuren mitten im Semester angeboten (gr. Übungen). Wie ist das in HH? Genauso oder schreibt man alles am Ende des Semesters? Außerdem würde mich noch der Unterschied zwischen Leistungskontroll- und Abschlussklausuren interessieren. Unterscheiden sie sich vielleicht auch im Lernaufwand? ![]() Vielen Dank! |
|||
|
31.08.2011, 11:44
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Termine der Klausuren im Hauptstudium
In Hamburg werden die Klausuren rglm. am Anfang der Vorlesungsfreien Zeit, also im Sommersemster von Juni bis Anfang August geschrieben. Den aktuellen Klausurenplan findest du beispielsweise hier.
Der Unterschied zwischen Leistungskontrollklausur und Abschlussklausur liegt glaub ich darin, dass Erstere ein Fallklausur sein muss, Letztere nicht unbedingt (zB gibt es dann einzelne Fragen). Um für das Examen zugelassen werden zu können must du jedenfalls neben einer Hausarbeit, eine Leistungskontrollklausur und eine Leistungkontroll- oder Abschlussklausur bestanden haben (im jeden Bereich versteht sich). Der Lernaufwand hängt mehr vom Prof ab, als von der Klausurenart. Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Europarecht und Völkerrecht">X.neu |
|||
|
31.08.2011, 16:44
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Termine der Klausuren im Hauptstudium
Super, vielen Dank!
|