Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Private Altersvorsorge
12.10.2011, 09:32
Beitrag: #1
Private Altersvorsorge
Liebe User,
habt ihr euch schon mit dem Thema private Altersvorsorge befasst?
Da man in den Medien laufend hört, dass es sehr wichtig sei, vorzusorgen, habe ich mich mal hier darüber ausführlich informiert.
Ich kann mir vorstellen, eine Riester-Rente und betriebliche Rente abzuschließen. Diese beiden Arten finde ich persönlich gut und vertrauenswürdig.
Bei den Rentenversicherungen sinkt der Zins immer weiter, so dass man da nicht viel herausbekommt. Die Rürup-Rente soll vor allem für Selbstständige interessant sein.
Welche private Altersvorsorge habt ihr abgeschlossen?

Manuela
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 11:37
Beitrag: #2
RE: Private Altersvorsorge
soweit ich weiß, kann man als Student und auch später als Anwalt nur unter bestimmten Voraussetzungen riestern... Huh

ansonsten werde ich warten müssen, bis ich Geld verdiene, bei meinem Mini-Job ist das nicht drin (bzwl wird nichts gefördert und bringt daher sehr wenig)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 21:36
Beitrag: #3
So weit ich weiß, kann jeder der in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt Riestern und für andere gibt es angeblich Hintertüren. Mit dem Riestern als ein Standbein der Altersvorsorge bin ich persönlich recht zufrieden. Entschieden habe ich mich für die klassische Variante, als Alternative wird fondgebundenes Riestern angeboten.

Ansonsten sind Phasen wie die letzten Wochen auch ideale Einstiegspunkte in Aktien. Und selbst wenn gerade kein solcher Moment da ist, halte ich das für eine sehr schlaue Idee bzgl. Altersvorsorge / Kapitalaufbau. Hier muss man natürlich etwas Arbeit reinstecken, aber wen Wirtschaft interessiert und sowieso Zeitung liest. Aber damit bin ich nach 1 1/2 Jahren Hochs- und Tiefs über die Maße happy. Da wird man meiner Meinung nach in Deutschland nicht vernünftig genug herangeführt. Wer sich das generell vorstellen kann, sollte sich damit mal auseinandersetzen. Ich habe mir das selbst lange Zeit vorgenommen, geklappt hat es dann, als ich ein kostenloses Depot bei meiner Direkt-Bank eröffnet habe und einfach mal eine kleine Position gekauft habe.

Beide Punkte sind ggf. auf den späteren Kauf / Bau einer Immobilie ausgelegt, die natürlich auch eine gute Altersvorsorge ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2011, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 11:03 von nikodre.)
Beitrag: #4
(12.10.2011 11:37)Tanja08 schrieb:  ansonsten werde ich warten müssen, bis ich Geld verdiene, bei meinem Mini-Job ist das nicht drin (bzwl wird nichts gefördert und bringt daher sehr wenig)

so dachte ich das auch bisher - vielleicht muss ich mich nochmal informieren. wahrscheinlich ist es das beste irgendwann auch privat zu investieren, um im alter ein vernünftiges einkommen zu haben.
Antwort schreiben